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EMails können nicht gelöscht werden [erl.]

  • Birdy2007
  • 27. Dezember 2013 um 20:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Birdy2007
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 27. Dezember 2013 um 20:08
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Hallo,
    ich kann plötzlich keine EMails mehr löschen.

    Es scheinen nur POP3-GMX-Konten betroffen zu sein. Die Emails können auch nicht kopiert werden.

    Server pop.gmx.net port 110
    [x] Neue Nachrichten automatisch herunterlanden

    Eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung.

    Komprimieren des Kontos hat Problem auch nicht gelöst.

    Jemand eine Idee
    Grüsse
    Birdy2007

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Dezember 2013 um 14:56
    • #2

    Hallo Birdy2007,

    mache zuerst mal zur Sicherheit eine Kopie des Profils.
    Dann ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf jeden betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    Wenn das Löschen dann weiterhin nicht geht, dann beende TB, gehe in den Kontenordner im Profil und lösche dort die Dateien trash und trash.msf
    Starte TB neu, geht es dann?

    Btw: links oben die erweiterte Foren-Suche mit "Löschen" gefüttert, bringt weitere Lösungswege

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Birdy2007
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 28. Dezember 2013 um 18:22
    • #3

    Hey,
    Deine Tipps führen leider nicht zum Ziel.

    Ich hatte schon die Daten via MozBackup gesichert, dann den TB gelöscht und neu installiert. Anschließend nur die wichtigsten Daten via MozBackup zurück kopiert.
    Das Problem bestand weiterhin.

    Dann habe ich das Profilverzeichnis gesichert und gelöscht. Anschließend alle Konten neu eingerichtet. Bei den Pop-Konten die wesentlichen Daten mit der Handmethode
    kopiert.

    Hurra. Alles klappt wieder und die EMails können gelöscht werden.

    Da mehrere POP-Konten betroffen waren, liegt es wahrscheinlich auch nicht an defekten Daten innerhalb eines Kontos.

    Alles sehr seltsam.

    Gruß
    Birdy2007

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Dezember 2013 um 19:13
    • #4
    Zitat von "Birdy2007"

    Deine Tipps führen leider nicht zum Ziel.

    hast du es überhaupt probiert? Ich erlaube mir, das anzuzweifeln, denn..

    Zitat von "Birdy2007"

    Ich hatte schon die Daten via MozBackup gesichert, dann den TB gelöscht und neu installiert. Anschließend nur die wichtigsten Daten via MozBackup zurück kopiert.
    Das Problem bestand weiterhin

    klar, denn das ist eine Aktion, die du dir hättest sparen können. Der Fehler liegt im Profil und wenn du das wieder zurück holst, ist der Fehler wieder da. :wall:

    Zitat von "Birdy2007"

    Dann habe ich das Profilverzeichnis gesichert und gelöscht. Anschließend alle Konten neu eingerichtet

    und genau damit hast du neue Systemdateien angelegt und auch erhalten, z.B. die defekte Datei trash, somit ist der Fehler dann weg.
    Allein: es wäre einfacher gewesen, nur die defekte Datei trash zu ersetzen. Aber schrieb ich das nicht irgendwo :gruebel:

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Birdy2007
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 29. Dezember 2013 um 11:56
    • #5

    Morgen,

    ich habe noch einmal den defekten Profilordner zurück kopiert.

    Die Dateien "trash" und "trash.msf" sind in Dateiordnen der defekten Konten nicht mehr vorhanden. :wall:

    Also die Dateien neu kopiert und schon können EMails wieder gelöscht werden.

    Wie in mehreren Konten die Papierkörbe verschwunden sind bleibt ein Rätsel.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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