1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails eines Kontos nicht löschbar [Erl.]

  • Kosinot
  • 28. Dezember 2013 um 13:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kosinot
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Dez. 2013
    • 28. Dezember 2013 um 13:34
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo zusammen,

    ich verwende Thunderbird mit mehreren Identitäten. Seit einigen Tagen kann ich die Mails einer Identität nicht mehr löschen. Der Button im Pulldownmenü oder in der Mailansicht ist noch vorhanden, zeigt nur keine Wirkung mehr. Ich kann die Mails in den Papierkorb verschieben und da löschen, aber nicht direkt im Posteingang oder "Gesendet" - Ordner. Bei den anderen Identitäten funktioniert das problemlos.

    Ich habe im Forum gesucht, aber bin aus den Antworten nicht schlau geworden. Die Datei Inbox der Identität ist 140mb groß, das sollte nicht zu groß sein, die der anderen Identitäten sind deutlich größer und funktionieren fehlerfrei. Den betroffenen Ordner komprimiert habe ich mehrfach, das ändert nichts. Am Provider kann es m. E. nicht liegen, da, wie gesagt mehrere Identitäten verwendet werden, die alle bei gmx sind.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

    Herzlichen Dank
    Daniel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2013 um 17:24
    • #2

    Hallo,

    hast du schon mal versucht, die beiden widerspenstigen Ordner zu "reparieren" via R-Klick -> "Eigenschaften"?
    Die gleiche Behandlung kannst du auch dem Papierkorb zukommen lassen...

  • Kosinot
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Dez. 2013
    • 29. Dezember 2013 um 11:52
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe den Ordner mittels Rechtsklick, Eigenschaften reparieren lassen. Und auch die Datei trash im Profil, wie rum hier empfiehlt :
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=65124
    gelöscht, beides brachte keine Veränderung.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank

  • Kosinot
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Dez. 2013
    • 29. Dezember 2013 um 12:00
    • #4

    Noch ein Nachtrag:

    Das Profil, wo das Löschen nicht funktioniert, hat - zumindest auf der Icon-Ebene in TB - keinen Papierkorb, warum auch immer. Könnte es daran liegen? Wie bekomme ich den wieder?
    Von Hand löschen durch Verschieben der Nachrichten in einen Papierkorb eines anderen Profils geht übrigens noch.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Dezember 2013 um 12:48
    • #5
    Zitat von "Kosinot"

    Das Profil, wo das Löschen nicht funktioniert, hat - zumindest auf der Icon-Ebene in TB - keinen Papierkorb


    Meinst du wirklich "Profil" oder "Konto"?
    In einem Profil befinden sich zumindest ein Konto und die "Lokalen Ordner" (= "besonderes Konto ohne Identität"), mit jeweils einem Papierkorb.
    Für ein Konto, das keinen Papierkorb mehr hat:
    zeige den Profilordner an über "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung.
    Gehe zum Ordner "Mail", öffne den entsprechenden Unterordner "pop.xxx.xx", lösche die Dateien "Trash" und Trash.msf" falls vorhanden.
    Gehe zum benachbarten Ordner "Local Folders", kopiere die Datei "Trash" und füge sie in den "pop.xxx.xx"-Ornder ein.
    Starte TB und überprüfe, ob der Papierkorb jetzt angezeigt wird und ob das Löschen funktioniert.

  • Kosinot
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Dez. 2013
    • 29. Dezember 2013 um 14:28
    • #6

    Hallo,

    Ja, ich meinte Konto und nicht Profil.

    Ich habe Trash und Trash.msf aus einem anderen Konto rüberkopiert - der Papierkorb ist wieder da. Jetzt klappt auch das Löschen mittels Taste, Button oder Kontextmenü wieder.
    Thread ist also gelöst.

    Vielen Dank!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™