Kopieren von Ordner + Unterordner im "Lokalen Ordner"[erl.]

• [/b]Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAO
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

Hallo und Prost Neujahr :hallo:
    Ich habe im "Lokalen Ordner" einen Ordner "Korrespondenz 2013" mit weiteren Unterordnern angelegt.
    Für den Übergang von 2013 zu 2014 möchte ich diesen Ordner mit allen Unterordner in einen neu angelegte Ordner "Korrespondenz 2014" kopieren.
    Dies ist mir nicht gelungen.
    Die einzelnen Unterordner alle neu anlegen und danach alle Korrespondenz neu eintragen ist aber sehr sehr zeitaufwändig.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Kopie erstellen kann?

Pufel dankt schon mal :help:

• Hallo,

Ordner kopieren geht in der Tat nicht innerhalb der "Lokalen Ordner", aber warum versuchst du es nicht mit Verschieben des Ordner "Korrespondenz 2013" in den Ordner "Korrespondenz 2014"?

Gruß

• ... weil ich die Korrespondenz von 2013 behalten möchte :les:
    Ich benötigen schon eine echte Kopie :ja:

• "Pufel" schrieb:

... weil ich die Korrespondenz von 2013 behalten möchte :les:

Du behältst sie ja doch, es geht nichts verloren.
    Irgendwie entgeht mir die Logik dabei: warum den selben Ordner "Korrespondenz 2013" mit dem selben Inhalt gleich zwei Mal in den Lokalen Ordnern behalten zu wollen?
    Es erscheint mir einfacher, einen Ordner "Korrespondenz" in den Lokalen Ordnern zu erstellen und darin Unterordner "2012", "2013", "2014" usw, mit weiteren Unterordnern in den Jahresordnern.

Sonst versuche einfach, den Ordner "Korrespondenz 2013" mit Hilfe des Add-ons "ImportExportTools" in den Ordner "Korrespondenz 2014" zu importieren.

• Hallo Pufel,

tja, dann bleibt nur das händige Kopieren der Dateien im Profil.
    Erstelle den gewünschten Grundordner 2014 in TB, beende den Vogel und mache eine Kopie des Profils.
    Dann kannst du die Ordner (=Dateien "mit ohne" Endung, mit *.msf und *.sbd) kopieren und danach in TB prüfen, ob alles geklappt hat.
    Falls nicht, hast du die Kopie und kannst den nächsten Versuch starten.

Btw: falls die Dateien im Profil dir nicht geläufig sind, schau in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) z.B. bei "Profile erstellen..." nach.

• Tcha, ihr lieben Helferlein, ich habe es geschafft :redface:
    Bei den zig Versuchen mit kopieren, verschieben und Übernahmeversuchen habe ich meine gesamte Korrespondenz 2013 ins Nirwana verschoben. Unauffindbar, nicht Rückholbar, einfach weg.
    Habe mich nun bei gemacht und alles für 2014 neu aufgebaut.
    Ich Danke für eure Mühe...
    Meine Ordner sind nun recht übersichtlich...

• Hallo,

"Pufel" schrieb:

ins Nirwana verschoben. Unauffindbar, nicht Rückholbar, einfach weg.

Deshalb sagte ich

"rum" schrieb:

beende den Vogel und mache eine Kopie des Profils.