ZUsätzliche Aktion bei Filter gesucht: Speichern von Attachm

  • Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Ich möchte gerne Attachments gefilterter Mails automatisch in einem Ordner auf der Platte speichern.
    Also z.B.
    Filter: Betreff enthält "Rechnung"
    Aktion:
    Verschieben nach MAilkonto/Rechnungen
    Attachment speichern in Ordner D:/Rechnungen


    Ich habe jetzt eine Stunde gesucht und keine passende Erweiterung gefunden.
    Weiß jemand ob es eine passende gibt oder müsste ich die selber programmieren
    (das wäre allerdings meine erste Erweiterung ;-) )


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zuerst einmal, ich finde es sehr gut und auch wichtig, dass du Anhänge von deinen Mails ablösen, und so wie es sich gehört, als "Daten" abspeichern willst.
    Es gibt da ein Add-on (AttachmentExtractor), welches genau dieses tut. Es entfernt die Mailanhänge aus der Mail und speichert sie an einem festzulegenden Ort ab.
    Ob du das mit einem Filter (also quasi "automatisch" ) realisieren kannst, weiß ich nicht. Austesten ... .


    Das Problem ist nur, dass IMHO dieses Add-on nur bis TBv 16.* funktioniert. Zumindest steht das auf ddons.mozilla.org .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich habe das gleiche problem, und suche schon eine ganze Weile vergeblich nach einer Lösung.
    Ich hätte gerne bestimmte Attachments automatisch in einem Windows Ordner abgelegt, sobald ein entsprechendes Mail hereinkommt.