Vorlagen übertragen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24,2
    Betriebssystem + Version: WIndows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Mittwald


    Hallo liebe Experten,


    Wahrscheinlich wurde das schon X mal gefragt, aber ich habe nichts dazu gefunden. Ich bin gerade dabei Thunderbird neu auf zwei Rechnern einzurichten. Auf dem ersten Rechner habe ich für eine ganze Reihe von Konten Vorlagen erstellt und es wäre schön, wenn ich diesen zweiten Rechner nicht erneut manuell erstellen müsste. Gibt es eine Möglichkeit, diese Vorlagen einfach aus einem Ordner des Desktops in einen Ordner auf dem Notebook zu kopieren?


    Mein Problem beginnt schon alleine damit, dass ich nicht weiß, wo diese Vorlagen abgelegt worden sind.


    Ich freue mich über eure Hilfe und Anregungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Dieter Stubben

  • Hallo Yogibaer,


    normaler Weise werden Vorlagen im Ordner Vorlagen des jeweiligen Email-Kontos erstellt. Bei IMAP heißt das, dass die Vorlagen sowieso auf jedem Rechner zu finden sind, der das gleiche IMAP-Konto hat.


    Wo die Vorlagen gespeichert sind, lässt sich in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner einstellen. Solltst Du die Vorlagen im Lokalen Ordner haben, kannst Du sie natürlich ganz einfach in einen beliebigen Ordner des IMAP-Kontos kopieren und von dort auf den anderen Rechner.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe,


    Herzlichen Dank für Deine Hinweise. Was natürlich völlig richtig ist und woran ich als langjähriger POP 3-User nicht gedacht habe, dass sich das bei IMAP ja alles von allein erledigt. Die Vorlagen von meinem Desktop tauchten ja auf allen anderen Rechnern von alleine auf. Ich frage mich inzwischen, warum ich mir das so lange mit POP3 angetan habe.


    Selbst auf iPhone und iPad habe ich jetzt vernünftige Vorlagen.


    Also noch mal Danke für den Hinweis. hat mir das Leben dann doch sehr erleichtert..


    Yogi -HH