Partiell kein ZUgriff auf Ordner gesendet

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich nahc dem Senen einer Mail nicht mehr auf den Ordner geendet zugreifen kann. Beim Versuch hängt sich das Programm auf. Nach einem Neustart in diesem Zustand ist dann ein ZUgriff auf gesendet möglich. Allerdings kommt beim Neustart meist die Mail, dass auf eine Adressbuch-Datei nicht zugegriffen werden kann. Es ist allerdings nicht immer dieselbe Datei, die anscheinend Probleme macht.


    Wir benutzten eine Menge einzelner Adresbücher für unsere Kunden. Dabei fällt auf, das einige Adressbücher leer sind, und dass in diese Bücher z.T. auch keine neuen Kontakte eingegeben werden können. Einmal trat dabei folgendes Phänomen auf. Ein leeres Adressbuich enthielt nach Neustart wieder die gesuchten Kontakte. Am nächsten Tag waren die Kontakte dann wieder nicht vorhanden.


    Kann es sein, dass unsere Probleme mit der Anzahl der Adressbücher (ca. 250) zusammen hängen?



    Vielen Dank im voraus für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.



    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • Hallo,


    hast du mal den Gesendet Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren von als gelöscht oder verschoben markierten und deshalb nicht mehr angezeigten Mails befreit? Thunderbird entfernt die sonst nicht aus der Datei.
    Und oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner


    Zuvor würde ich rein zur Sicherheit eine Kopie des Profils machen, aber das ist ja sowieso Usus, oder?


    Zu den Adressbüchern kann ich nichts sagen, ich habe nur 4 oder 5 und damit keine Probleme und ich habe bisher afair noch nie mitbekommen, dass jemand mehr als 10 ABs hat. Hier fehlt mir also die Erfahrung.


    Grundsätzlich sind deine Probleme aber oft durch Virenscanner o.ä Sicherheitssoftware verursacht, deshalb gehört das Profil grundsätzlich ausgeschlossen.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    => Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    => FAQ:Korrupte Indexdateien