1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Partiell kein ZUgriff auf Ordner gesendet

  • drmkdei
  • 10. Januar 2014 um 16:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • drmkdei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Dez. 2013
    • 10. Januar 2014 um 16:50
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich nahc dem Senen einer Mail nicht mehr auf den Ordner geendet zugreifen kann. Beim Versuch hängt sich das Programm auf. Nach einem Neustart in diesem Zustand ist dann ein ZUgriff auf gesendet möglich. Allerdings kommt beim Neustart meist die Mail, dass auf eine Adressbuch-Datei nicht zugegriffen werden kann. Es ist allerdings nicht immer dieselbe Datei, die anscheinend Probleme macht.

    Wir benutzten eine Menge einzelner Adresbücher für unsere Kunden. Dabei fällt auf, das einige Adressbücher leer sind, und dass in diese Bücher z.T. auch keine neuen Kontakte eingegeben werden können. Einmal trat dabei folgendes Phänomen auf. Ein leeres Adressbuich enthielt nach Neustart wieder die gesuchten Kontakte. Am nächsten Tag waren die Kontakte dann wieder nicht vorhanden.

    Kann es sein, dass unsere Probleme mit der Anzahl der Adressbücher (ca. 250) zusammen hängen?


    Vielen Dank im voraus für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.


    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Januar 2014 um 17:40
    • #2

    Hallo,

    hast du mal den Gesendet Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren von als gelöscht oder verschoben markierten und deshalb nicht mehr angezeigten Mails befreit? Thunderbird entfernt die sonst nicht aus der Datei.
    Und oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner

    Zuvor würde ich rein zur Sicherheit eine Kopie des Profils machen, aber das ist ja sowieso Usus, oder?

    Zu den Adressbüchern kann ich nichts sagen, ich habe nur 4 oder 5 und damit keine Probleme und ich habe bisher afair noch nie mitbekommen, dass jemand mehr als 10 ABs hat. Hier fehlt mir also die Erfahrung.

    Grundsätzlich sind deine Probleme aber oft durch Virenscanner o.ä Sicherheitssoftware verursacht, deshalb gehört das Profil grundsätzlich ausgeschlossen.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    => Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    => FAQ:Korrupte Indexdateien

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™