Probleme beim Umzug von Outlook nach Thunderbird

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX, WEB


    Ich bin gerade dabei auf Mac umzusteigen. Auf meinem Laptop habe ich Outlook 2003 und dort drei Konten. Nach Installation von Thunderbird habe ich drei Profile mit den entsprechenden Emailadressen und Passwörtern angelegt. Dann habe ich die jeweiligen Profile geöffnet und meine Nachrichten importiert. Im Profilorder sind auch drei Ordner angelegt worden. Thunderbird holt sich aber für jedes Profil immer nur die Mails meines ersten Outlookkontos, sodass in allen 3 Thunderbirdprofilen die gleichen Mails importiert werden. Die Mails aus den anderen zwei Profilen tauchen nirgends auf. Was mache ich falsch. Achtung bin kein Crack, dies bitte beim Formulieren einer Hilfestellung bitte beachten.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Sandronimo

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Nach Installation von Thunderbird habe ich drei Profile mit den entsprechenden Emailadressen und Passwörtern angelegt.


    Meinst du wirklich Profile oder etwa Konten?
    Was ein Thunderbird-Profil ist, lies hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Im Profilorder sind auch drei Ordner angelegt worden


    Was genau ist nach deiner Definition ein Profilordner?
    Sprechen wird von Ordnern in Thunderbird selbst oder von Ordnern im Datei-Explorer?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die schnelle Antwort. Mit Profilordner meine ich die Ordner im Explorer. Ich vermute ob deiner Antwort, dass ich für meine drei emailadressen 3 Konten in ein- und demselben Profil anlegen muss und nicht drei Profile. Da hätte ich mich wohl besser informieren müssen. Sorry für die Umstände.


    greetings, sandra

  • Hallo Sandra,


    wenn kein besonderer Grund vorliegt, mit mehreren Profilen zu arbeiten, ist es sicher besser, alle drei Konten in ein und dem selben Profil zu erstellen. Die beiden anderen Profile kannst du dann wieder löschen über den Profile Manager.


    Trotzdem überrascht es mich, dass nur die Nachrichten des einen Outlook-Kontos importiert werden.
    Vielleicht musst du in Outlook erst das zweite, dann das dritte Konto als Standard festlegen, um deren Nachrichten zu importieren, analog zu der Anleitung in diesem Artikel für verschiedene Identitäten in Outlook: Importing more than one Outlook Express identity
    Siehe auch die Anleitung "Zu Thunderbird wechseln" https://support.mozillamessagi…hseln#os=win&browser=tb24