Transfer meiner Mails von outlook 2003 zu thunderbird

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: windows xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo Leute,
    ich habe mir ein neues Notebook gekauft und möchte mit meinen EMails, die ich bisher über outlook 2003 mit pop/SMTP abrufe auf meinen neuen Rechner mit Windows 8.1 und Thunderbird umziehen.Im Forum habe ich leider nichts Passendes gefunden. Mit der Telekom hatte ich schon Kontakt, die konnten mir allerdings nicht weiterhelfen. Man gab mir allerdings die Auskunft, dass ich mein Konto auf imap und SSL Verschlüsselung umstellen muss. Wer weiß Rat?
    vielen Dank im Voraus

  • "dancealive" schrieb:

    möchte mit meinen EMails, die ich bisher über outlook 2003 mit pop/SMTP abrufe auf meinen neuen Rechner mit Windows 8.1 und Thunderbird umziehen.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    FAQ:Datenübernahme aus Outlook (selbst nicht getestet)


    Zitat


    Im Forum habe ich leider nichts Passendes gefunden.


    Aber in den FAQ (Links siehe oben rechts) ;)


    Zitat


    Man gab mir allerdings die Auskunft, dass ich mein Konto auf imap und SSL Verschlüsselung umstellen muss.


    IMAP ist keine schlechte Idee. FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen


    Wie richte ich E-Mail(at)t-online.de in Thunderbird ein? und Wie stelle ich mein E-Mail-Konto in Thunderbird auf SSL-Verschlüsselung um?


    Zitat


    Wer weiß Rat?
    vielen Dank im Voraus


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • danke schlingo für die schnelle Antwort.
    So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie sich mein Konto bei T-online verhält, wenn ich aktuell Outlook als Standard Programm mit popmail nutze und dann auf thunderbird mit der gleichen E-Mail Adresse ein Konto einrichte mit IMAP und SSL. Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.
    Muss ich nicht zuerst in thunderbird zuerst das gleiche Protokoll wie in outlook einstellen und dann erst, wenn ich thunderbird als Standardprogramm aktiviere auf SSL und IMAP umstellen?
    danke nochmal für die Hilfe
    dancealive

  • Hallo,
    der Rat der Telekom ist richtig.
    Richte in Thunderbird ein IMAP-Konto an, dann brauchst du keinen Transfer der Mails - wenn diese sich noch auf dem Webserver befinden.
    Tun sie das nicht - sind sie also lokal teilweise in Outlook gespeichert, wird es ziemlich kompliziert.
    Falls aber Outlook 2003 auf Win 8 läuft, wäre der einfachste Weg dort Outlook zu installieren und in Thunderbird den Import auszuführen.
    Eine Alternative ohne Outlook und mit kostenlosen Tools gibt es leider nicht, dazu müsste die *.pst Datei von Outlook von einem Tool ausgelesen werden können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    wenn der PC mit Outlook noch läuft, kannst du entweder
    - dort einfach TB installieren und die Mails aus O importieren und dann das gesamte Thunderbird-Profil auf den neuen PC kopieren
    - oder in Outlook das Konto zusätzlich (!) als IMAP Konto einrichten und die Mails dann aus den POP-Ordnern in die IMAP-Ordner kopieren, dann werden sie auf den Server geschoben