Zeilenabstand im Thunderbird-Erscheinungsbild

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: MacOs 10.9.1
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Mein neuer Mac hat eine höhere Auslösung (die ich auch brauche). Seither sind die Schrfiften von Thunderbird (für einen Senior) nur noch Augenpulver. Mit Mühe ist es mir gelungen über TinkerTool die Schriften zu vergrößern. Der Zeilenabstand ist aber gleich geblieben - nun überschneiden sich die Schriften. Alle Anweisungen aus der "Hilfe" beziehen sich immer auf die Darstellung Texten, nicht auf die Oberfläche/das Layout von Thunderbird. Danke für jegliche Hilfe.

  • Hallo i-volution,


    das Thema "Zeilenabstand" wurde kürzlich hier diskutiert.
    Jetzt kommt es darauf an, wo du den Zeilenabstand vergrößern willst.
    Wenn du den Zeilenabstand im Vorschau-Fenster und im Verfassen-Fenster erhöhen willst, kannst du den von mir angegebenen css-Code in der userContent.css-Datei benutzen.
    Wenn du den Zeilenabstand in der Nachrichten/Themenliste und in der Konten/Ordnerliste erhöhen willst, kannst du den von mrb angegebenen css-Code in der userChrome.css-Datei benutzen.


    Es ist aber vielleicht einfacher, du machst zunächst einen Versuch mit dem Add-on "Theme Font & Size Changer" https://addons.mozilla.org/fr/…/theme-font-size-changer/, mit dem du die Schriftarten und Schriftgrößen sowie die Größe der Icons wie mit einem Zoom global für die Schaltfläche von TB einstellen kannst.
    Du solltest aber vor dem Testen des Add-ons die Einstellungen von Tinker Tool für Thunderbird rückgängig machen.
    "Theme Font & Size Changer" hat allerdings den Nachteil, dass ab einer gewissen Schriftgröße (oder bei bestimmten Schriftarten) sich die Schriften überlappen, d.h. es wird unleserlich.
    Wenn das Add-on das Problem der Schriftgrößen und des Zeilenabstands nicht zufriedenstellend lösen kann, gibt es immer noch die Möglichkeit, mittels css-Code die Zeilenabstände und Schriftgrößen global oder individuell (fûr bestimmte Bereiche des TB-Fensters) festzulegen.
    In diesem Fall können wir die nötigen Anleitungen für die entsprechenden css-Codes geben.


    Gruß