Mail Addressat aus Verteilergr. wird falsch dargestellt[erl]

• Hallo,
    ich habe ein Problem beim versenden von Verteilergruppen. Erstelle ich eine E-Mail über die erstellte Gruppe, werden im Adressatfeld die Adressen falsch dargestellt. Name,Vorname <Name,Vorname> anstelle von Name,Vorname <mail@adresse>. Somit funktioniert der Versand nicht. In der Verteilergruppe sind die Adressen richtig dargestellt.
    Ich bin neu mit Thunderbird unterwegs und denke hier liegt ein Fehler bei mir, aber wo?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Gowinda

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu Version 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1

• Hallo und willkommen im Forum!
    Wie gehst du beim Einfügen der Liste vor?
    Um das Verhalten in einem Test (in Windows) nachzuvollziehen, brauche schon die genaue Vorgehensweise, es gibt eine Reihe davon.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo und Danke für dein Interesse,

ich öffne das Adressbuch in dem ich die Verteilerliste angelegt habe. Sie erscheint da als Unterordner des Adressbuches. Geöffnet stehen dann im Hauptfenster die eingefügten Adressen mit Spalte1: Name und Spalte2: E-Mail. Über dem Hauptfenster gibt es einen Button: Write. Nach betätigung öffnet sich das E-Mail Fenster von Thunderbird mit beschriebenen Problem im Adressfeld pro Eintrag: Name, Vorname <Name,Vornema>. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und ordentlich beantworten können.

Gruß

• Hallo gowinda,

"Name, Vorname" ist nicht zufällig der Name der Liste?

Tritt das Problem auch im "Abgesicherten Modus" auf ("Hilfe -> Thunderbird mit deaktivierten Add-ons neu starten")?

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

• Zitat

Erstelle ich eine E-Mail über die erstellte Gruppe, werden im Adressatfeld die Adressen falsch dargestellt. Name,Vorname <Name,Vorname> anstelle von Name,Vorname <mail@adresse>.

Hier muss ich nachhaken, weil es bei mir grundsätzlich anders aussieht, nämlich Vorname, Name, Mailadresse.
    Die Frage ist also, wie hast du im Adressbuch Vorname, Name, angezeigter Name, Mailadresse angegeben?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Adressbuch.
    Ich würde dann so vorgehen:
    Unter Datei > Neu > Adressbuch ein neues Adressbuch anlegen.
    Alle Adressen samt Listen in dieses kopiere per drag & drop.
    Das ursprüngliche Adressbuch löschen bzw dessen Inhalt und evtl. wieder zurückkopieren - wenn der Test im zweiten Adressbuch positiv gelaufen ist.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Zitat von "tempuser"

"Name, Vorname" ist nicht zufällig der Name der Liste?

Das ist nicht möglich, da beim Adressieren aus dem Adressbuch die Mailadressen einzeln untereinander aufgelistet werden.
    Wenn man aber aus der Kontakte-Sidebar die Liste einfügt wird nur der Name der Liste angezeigt.

Den safe-mode sollte man aber auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß

• Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

Das ist nicht möglich, da beim Adressieren aus dem Adressbuch die Mailadressen einzeln untereinander aufgelistet werden.

Das kommt darauf an, wo im Adressbuch man die Liste auswählt. Wenn man die Liste im linken Bereich der Adressbücher auswählt, dann werden tatsächlich automatisch die einzelnen Kontakte im An-Feld eingetragen. Wenn man jedoch die Liste im rechten Bereich der Kontakte auswählt, dann wird der Name der Liste im An-Feld eingetragen.

Heißt die Liste selbst "Name, Vorname", dann wird im An-Feld der Name der Liste (umständlich) eingetragen als "Name, Vorname <Name, Vorname>".

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

• Danke, an alle die sich hier beteiligten.
    mrb hat recht. Nach dem Kopieren des Adressbuchs funktioniert es. Toll.

Vielen Dank :-)