Keine Benachrichtigung (Notify) bei bestimmten Nachrichten

  • Thunderbird-Version: 24.2.0 ESR
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, ...


    Hallo,


    ich lasse sämtliche Newsletter in einem Postfach per Filter in entsprechende IMAP-Ordner sortieren.


    Ich möchte erreichen, dass diese zwar ungelesen bleiben, ich aber nicht jedes Mal über eine neue Mail benachrichtigt werde.
    Ob sie innerhalb von Thunderbird dann trotzdem noch als "neu" oder nur als "ungelesen" (wäre ideal) markiert sind, ist mir nicht so wichtig,
    aber der Ton & die Desktop-Benachrichtigung soll bei diesen Newslettern eben nicht mehr erscheinen.


    Mit TB alleine hatte ich keinen Erfolg, habe aber https://addons.mozilla.org/en-…erbird/addon/filtaquilla/ gefunden, was die Filter-Bedingungen und -Aktionen toll erweitert.
    Die dort verfügbare Option "Do not notify" funktioniert auch, allerdings nur, wenn kein anderer Filter die Mail anfasst.
    Ich kann die Benachrichtigung per Filter also nur für Mails deaktivieren, die im Posteingang bleiben.
    Auch der Versuch, zuerst zu verschieben und anschließend FiltaQuillas "In Folder"-Bedingung zu nutzen scheiterte: Die Benachrichtigung erschien trotzdem.


    Nach Stunden des Suchens und Testens weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter und hoffe, dass hier vielleicht jemandem ein Trick oder ein Workaround dazu einfällt :)


    Vielen Dank schonmal!


    andi

    Einmal editiert, zuletzt von andi-03 ()

  • Hallo andi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Versuche es mal hiermit: Mailbox Alert und ansonsten gehe mal oben auf den Button zu Mozilla Addons und gib dort in die Suche alert ein

  • Hi,


    danke für die nette Begrüßung :-)


    Nach "Alert" hatte ich tatsächlich nicht gesucht...
    Das AddOn ist zwar toll, kann aber offenbar leider nur die eigenen Alerts verwalten.
    Genau diese "Alerteinstellung nicht an Unterordner vererben"-Einstellung bräuchte ich für die Standard-Alerts ;)

  • Hallo,


    was funzt nicht? Du kannst afair die normale Benachrichtigung ausschalten und dann M-Alert für die gewünschten Ordner aktivieren.

  • Ja, das stimmt, aber die Benachrichtigungen des AddoNs sind leider ziemlich hässlich ;)
    Ich möchte diese Option für die normalen Alerts haben... Wird aber scheinbar schwierig...

  • Hallo andi,

    Zitat von "andi-03"

    Ja, das stimmt, aber die Benachrichtigungen des AddoNs sind leider ziemlich hässlich ;)


    Potthässlich, da hast du Recht! ;)
    Deswegen benutze ich auf meinem Mac noch zusätzlich "Growl", kombiniert mit Mailbox Alert.
    Die Growl-Benachrichtigungen sind wesentlich hübscher als die von Mailbox Alert:



    Anstelle der Default-Alert von Mailbox Alert habe ich die von Growl gewählt.
    Soweit ich weiß, ist Growl auch für Windows vefügbar.