Statuszeile: keine Angaben zum Verbindungsaufbau (mehr)[erl]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    ich verwende Thunderbird seit ettlichen Jahren. In der Statuszeile wurden immer die Schritte des Verbindungsaufbaus angezeigt (Verbindung herstellen, verbunden, ..., ..., (bis) "keine neuen Nachrichten" oder neue Nachrichten wurden heruntergeladen. Diese Anzeige der aufeinanderfolgenden Schritte ist sehr wichtig für mich, weil ich unterwegs über eine sehr langsame Internetverbindung verfüge, manchmal klemmts und anhand die Statusmeldung kann ich erkennen dass und wo es klemmt.


    Seit ein paar Tagen kommen diese (Verbindungsaufbau-)Meldungen nicht mehr. Es kommt überhaupt keine Meldung bzgl. Verbindungsstatus mehr. Stattdessen erhalte ich die beiden Statusmeldungen "ungelesen" und "gesamt", je nach dem auf welchem Ordner der Focus liegt (Posteingang, Entwürfe, ...).


    Ich wüsste nicht, dass ich an der Konfiguration etwas geändert hätte. Und ich kann über die Menüeinträge auch nicht finden ob/wo man die Infos der Statuszeile anpassen könnte. Doch irgendwo muss es doch gehen ?! Hat hier jemand einen Tipp für mich ?


    Grüsse
    Frank

  • Vielen Dank !!!


    AdBlock Plus 2.4.1 deaktivieren + TB neu starten hat geholfen.
    "ungelesen" und "gesamt" rutschen dann nach rechts, links kommen wieder die Statusmeldungen zum Verb.aufbau oder Mail-Abruf.


    Anschliessend habe ich AdBlock Plus 2.4.1 (re)aktiviert + TB neu gestartet.
    Auch danach war alles wieder ok (s.o)


    Gruss
    fran13

  • Hallo,


    die Lösung (Deaktivieren + Reaktivieren von AdBlock Plus 2.4.1) ist nicht nachhaltig. Heute trat das Problem wieder auf. Werde wohl auf AdBlockPlus verzichten müssen.


    Grüsse
    Frank

  • [o.t.]


    Hallo,
    nur aus Neugierde:


    warum installiert man Adblock in Thunderbird und welcher Vorteil ergibt sich für den User?
    Ich dachte zunächst , ich hätte mich verlesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • [OT]Hallo mrb

    "mrb" schrieb:


    warum installiert man Adblock in Thunderbird und welcher Vorteil ergibt sich für den User?
    Ich dachte zunächst , ich hätte mich verlesen.


    gute Frage. Ich habe es nicht installiert und bin bisher auch gar nicht erst auf die Idee gekommen... Vielleicht kann es bei Newslettern eingesetzt werden? :gruebel: [/OT]