Emails anzeigen für die Empfangsbestätigung angefordert wurd

  • Thunderbird-Version: 24.2.0 portabel
    Betriebssystem + Version: Vista SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse


    Hallo zusammen.


    Nachdem ich mir gelegentlich eine Empfangsbestätigung anfordere, aber nicht sehe für welche Mails das war, bin ich auf den Gedanken gekommen daß das doch eigentlich von TB angezeigt werden müßte, und zwar durch eine Spalte in der Ansicht. In der Kopfzeile ist aber sowas standardmäßig nicht vorgesehen


    Daher meine Frage:
    Wie könnte man eine Entsprechende Spalte in der Ansicht einfügen, die ein Symbol anzeigen, wenn in der Mail ein Text "Disposition-Notification-To:" enthalten ist....


    Alternativ ist natürlich die Anpassung der Suchfunktion mit "Disposition-Notification-To" möglich, wobei dann nach einem @ gesucht wird, worauf dann die Mails mit angeforderter Empfangsbestätigung gefunden werden.
    Aber das ist etwas umständlich...



    Vielen dank schon mal für euere Hilfe
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    es gibt ein Add-on, welches in älteren Thunderbird-Versionen sehr gut arbeitete und man bei jeder Mail erkennen konnte, ob eine MDN angefordert wurde. Ich habe das Add-on noch einmal getestet und festgestellt, dass es diese Kennzeichnung nicht mehr gibt.
    Du kannst aber jederzeit in den "Gesendet"-Ordner schauen und dort die versendeten Bestätigungen erkennen und diese evtl. durch ein Schlagwort oder eine Kennzeichnung markieren.
    Einmal markiert, könnte man einen virtuellen Ordner erzeugen, der genau nach diesem Schlagwort filtert.
    Vermutlich hast du dir das etwas einfacher vorgestellt. Ich kann das verstehen, wenn man häufig mit MDN arbeitet.
    Da diese aber nicht verlässlich arbeiten, verzichte ich gänzlich auf sie und bitte falls nötig den Empfänger um eine Bestätigung. Das wäre auch die deutlich feinere Art.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ Dinole:


    Das gefällt mir ganz gut. Stelle jedoch fest, daß nicht alle Unterordner entspr. angpaßt werden, wenn man den Filter auf Lokale Ordner anwendet. Da ist "Nacharbeit" notwendig, wenn man einen Ordner explizit so angezeigt haben will...
    Verstehe noch nicht ganz, warum das so ist. Muß mich noch ein bißchen damit beschäftigen.


    Jedenfalls schon mal vielen Dank für den Tipp, der war wirklich gut! :top:

  • Zitat von "mausebär"

    werden, wenn man den Filter auf Lokale Ordner anwendet. Da ist "Nacharbeit" notwendig, wenn man einen Ordner explizit so angezeigt haben will...


    Jepp, das ist auch richtig so.


    Der Filter funktioniert nicht auf dem "Lokalen Ordner" sondern nur auf den Posteingang oder jeden einzelnen Subfolder.
    Gehe auf jeden einzelner Ordner, aktiviere den Filter und es klappt

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490