1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

tabellarische Übersicht von Ordnerinhalten drucken

• bea
  • 24. Januar 2014 um 21:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bea
    Mitglied
    • 24. Januar 2014 um 21:57

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7 prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit "Ordnerlisten" (bzw. Listen von Filterergebnissen) tabellarisch auszudrucken, also nur eine Übersicht der vorhandenen Mails ohne die Mailinhalte. Ich habe dazu leider nur uralte Postings gefunden und hoffe das es da mittlerweile eine elegante Lösung gibt. Ich bin zwar auf das Tool "ImportExportTools" gestoßen, allerdings entspricht es leider nicht ganz meinen Anforderungen.

Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Ich möcht gerne eine Firma davon überzeugen vom Outlook (dort gibt es diese Möglichkeit über ein definiertes Druckformat) zum TB zu wechseln, allerding wäre dieses Unterfangen nahezu hoffnungslos wenn ich keine anwenderfreunliche Lösung finde ;-)) und Sceenshots sind keine Lösung ;-)))

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    TIA bea

• bea
    Mitglied
    • 20. Februar 2014 um 16:17

Nochmal Hallo @all,

mensch schade das es zu diesem Thread so gar keine Antwort/Anregung gibt..
    Ich hoffe ich habe in meiner Frage nix falsch gemacht (war mein erstes Post auf diesem Board), aber glaub ich eigentlich nicht.

Jetzt steht angang nächsten Monats das Treffen mit besagter Firma an und ich steh ein 'bsserl auf dem Schlauch', der Umstieg vom OE zum TB ist eines meiner zentralen Vorschläge (nicht das es nicht auch alles mit dem OE gehen würde, aber meine Präferenz liegt ganz klar beim TB). Ich hätte den Programmierer zum "ImportExportTools" schon lange angeschrieben (denn mit einigen Anpassungen des Add-On's wäre das sicher eine gute Lösung) nur leider fällt es mir schwer einen so komplexen Sachverhalt auf Englisch zu formulieren bzw. dann auch auf Nachfragen zu antworten :-(((( naja und Italienisch, da wär ich ganz und gar aufgeschmissen. Ich wäre auch sofort bereit mich an jedweder Anpassung (soweit es mir möglich ist) zu beteiligen, allerdings muss ich gestehen das ich bislang keinen blassen Schimmer habe in welcher 'Sprache' Add-On's für den TB programmiert sind.

Nach wie vor wäre ich über Tips sehr dankbar
    lg bea

Zu guter Letzt noch einen kleinen Tip für alle die auf der Suche hier landen..
    ich habe bei meinen Recherchen gesehen das viele wohl mit den "ImportExportTools" ein Problem mit dem Zeichensatz beim Export von *.csv Dateien haben. Hierfür gibt es in den Einstellungen von den ImportExportTools unter [Verschiedenes] die Möglichkeit den Zeichensatz festzulegen, wenn dort dann bspw. 'UTF-8' eingestellt ist, sollte man beim Import in Calc, Excel etc.. möglichst auch den Zeichensatz 'UTF-8' festlegen ...dann klappt es auch mit den Sonderzeichen ;-)))

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2014 um 18:16

Hallo bea,

es kann vorkommen, dass ein Thread zunächst mal "übersehen" wird und dann nach einigen Tagen von der ersten Seite verschwindet und in Vergessenheit gerät. Deshalb ist dein "Up" durchaus gerechtfertigt.

Ich habe eine kleine Suche gestartet und dabei festgestellt, dass ich schon vor genau einem Jahr auf die gleiche Frage im französischen Mozilla-Forum geantwortet hatte ;)
    Du hattest mit dem Add-on "ImportExportTools" schon das richtige Tool im Auge, aber ich weiß jetzt nicht, warum es deinen Ansprüchen im Hinblick des Ausdruckes einer Liste der in einem Ordner vorhandenen Nachrichten nicht gerecht wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine solche Liste zu erstellen, die nur die Nachrichten-"Header" (Betreff, Von, Datum, Größe, Anhang oder kein Anhang, ...) enthält:

alle (oder eine bestimmte Gruppe von) Nachrichten in der Themen/Nachrichtenliste eines Ordners markieren, R-Klick -> Gewählte Nachrichten speichern -> "Als Übersicht (HTML)" oder auch "Als Übersicht (CSV)".
    Im ersteren Fall erhält man eine Datei "index.html", die man in einem Browser (mit den Spalten Betreff, Von, Datum, ...) öffnen und drucken kann.
    Im zweiten Fall erhält man eine Datei "index.csv", die sich in einem Tabulator-Programm öffnen und drucken lässt.
    Ich sehe dann zwar keine Kolonnen, aber mit etwas Geschick lassen sich diese wohl einfügen.

Gruß

• bea
    Mitglied
    • 20. Februar 2014 um 21:02

Hallo Mapenzi,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Die beiden Exportfunktionen für die Listen habe ich schon gefunden und in Augenschein genommen ;-)))

In den "ImportExportTools" fehlen mir ein paar "kleine" Exportoptionen, bspw. müssen die Daten wie angezeigt ausgegeben werden (d.h. wenn z.B. beim Empfänger ein Name erscheint, soll auch nur der Name abgebildet werden und nicht auch noch die zugehörige Mailadresse), dann würde ich mir wünschen das mehr als drei (bzw. mit Datum/Uhrzeit vier) Spalten ausgegeben werden können (wobei das nicht zwingend erforderlich ist, wäre zwar toll wenn hier zusätzich die Eingangsreihenfolge und/oder die sog. Schagworte mit abgelichtet werden könnten, aber wie gesagt das ist vermutlich nicht erforderlich).

Auch wenn ich auch davon ausgehe das wir mit der csv arbeiten würden, wäre es hilfreich wenn ich bei dem Export als html eine css standardmßig einbinden könnte (das Layout der html lässt dann doch ein wenig zu wünschen übrig ;-)) Gesetzt den Fall ich bekomme ein ansprechendes Layout für die html eingebunden, wäre das sicherlich eine sehr gute (wenn nicht die beste) Option für die gewünschen Zwecke.

Das wären erstmal die wichtigsten Punkte..
    lg bea

• Polyklet
    Junior-Mitglied
    • 8. November 2019 um 16:10

Liebe Gemeinde !

Die Anleitung von Mapenzi funktioniert nicht. Ist Thunderbird an dieser Stelle geändert worden?

Bitte um Abhilfe.

Freundlicher Gruß von Polyklet

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. November 2019 um 16:46

Erstelle bitte ein neues Thema und gib uns dort mehr Informationen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder 8. November 2019 um 16:47

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™