1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil beschädigt? [erl.]

  • juergenz
  • 2. Februar 2014 um 14:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 2. Februar 2014 um 14:43
    • #1

    Hallo Forum,

    seit ca. 2-3 Tagen macht mein Thunderbird Probleme beim Löschen von Nachrichten in einem meiner Accounts. Dazu ist mir aufgefallen, daß sich kein Unterverzeichnis mit der Accountbezeichnung im Bereich Papierkorb befindet.
    Wenn ich im Explorer das Verzeichnis betrachte, in dem mein Profil die Email-Daten speichert, fällt mir auf, daß zu diesem Account auch kein Unterverzeichnis existiert.
    In den Konteneinstellungen wird mir unter Server-Einstellungen folgende Meldung angezeigt: "Der angegebene Ordner"...Pfad..." ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner".
    Bis zur vergangenen Woche war dieser Ordner problemlos geeignet. Volle Zugriffsrechte habe ich auch auf den Ordner.

    Bevor ich nun versuche, die Verzeichnisse händisch anzulegen (und dabei evtl mehr Murks zu veranstalten, als zu entfernen) will ich lieber mal in die Runde fragen, ob dieses Problem bekannt und eine Lösung verfügbar ist.

    Danke
    Jürgen


    Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64Bit, Win XP, OpenSuse 13.2
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): vr-web.de und web.de (POP) t-online (IMAP)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Februar 2014 um 13:13
    • #2

    Hallo Jürgen,

    Zitat von "juergenz"

    seit ca. 2-3 Tagen macht mein Thunderbird Probleme beim Löschen von Nachrichten in einem meiner Accounts. Dazu ist mir aufgefallen, daß sich kein Unterverzeichnis mit der Accountbezeichnung im Bereich Papierkorb befindet.


    Ich vermute, dass du die Ansicht "Gruppierte Ordner" benutzt.
    In der Ansicht "Alle Ordner" würde also der Ordner "Papierkorb" des betroffenen Kontos fehlen

    Zitat

    Wenn ich im Explorer das Verzeichnis betrachte, in dem mein Profil die Email-Daten speichert, fällt mir auf, daß zu diesem Account auch kein Unterverzeichnis existiert.
    In den Konteneinstellungen wird mir unter Server-Einstellungen folgende Meldung angezeigt: "Der angegebene Ordner"...Pfad..." ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner".


    Daraus schließe ich, dass du vermutlich den nicht im Profil angezeigten Kontenordner aus dem Profil an eine andere Stelle verschoben hast.
    Das Problem mit der Warnung "Der angegebene Ordner ........ ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" trat durch einen Bug im neuen Account Manager in der Version TB 24.0 auf und kann trotz des inzwischen revidierten Account Managers unter bestimmten Umständen auch noch in der aktuellen Version 24.2.0 vorkommen.
    Siehe dazu die lange Diskussion in Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

    Zitat

    Bis zur vergangenen Woche war dieser Ordner problemlos geeignet. Volle Zugriffsrechte habe ich auch auf den Ordner.


    Weißt du, wie der Ordner heißt?

    Wie man den fehlenden Papierkorb wiederherstellen kann, findest du z.B. hier: Papierkorb weg
    Dazu müsstest du natürlich erst herausfinden, wo sich der entsprechende Kontenordner befindet.
    Wenn du in die Konten-Einstellungen -> <account name> -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher gehst, kannst du trotz des Warnfensters den vollen Pfad zum lokalen Ordner des betroffenen Kontos erkennen und kopieren?

    Gruß

  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 3. Februar 2014 um 19:50
    • #3

    Prima, danke. Mit dem "ausgeborgten" Trash konnte ich wieder meinen Papierkorb regenerieren.
    Jürgen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™