Profil beschädigt? [erl.]

  • Hallo Forum,


    seit ca. 2-3 Tagen macht mein Thunderbird Probleme beim Löschen von Nachrichten in einem meiner Accounts. Dazu ist mir aufgefallen, daß sich kein Unterverzeichnis mit der Accountbezeichnung im Bereich Papierkorb befindet.
    Wenn ich im Explorer das Verzeichnis betrachte, in dem mein Profil die Email-Daten speichert, fällt mir auf, daß zu diesem Account auch kein Unterverzeichnis existiert.
    In den Konteneinstellungen wird mir unter Server-Einstellungen folgende Meldung angezeigt: "Der angegebene Ordner"...Pfad..." ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner".
    Bis zur vergangenen Woche war dieser Ordner problemlos geeignet. Volle Zugriffsrechte habe ich auch auf den Ordner.


    Bevor ich nun versuche, die Verzeichnisse händisch anzulegen (und dabei evtl mehr Murks zu veranstalten, als zu entfernen) will ich lieber mal in die Runde fragen, ob dieses Problem bekannt und eine Lösung verfügbar ist.


    Danke
    Jürgen



    Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64Bit, Win XP, OpenSuse 13.2
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): vr-web.de und web.de (POP) t-online (IMAP)

  • Hallo Jürgen,

    Zitat von "juergenz"

    seit ca. 2-3 Tagen macht mein Thunderbird Probleme beim Löschen von Nachrichten in einem meiner Accounts. Dazu ist mir aufgefallen, daß sich kein Unterverzeichnis mit der Accountbezeichnung im Bereich Papierkorb befindet.


    Ich vermute, dass du die Ansicht "Gruppierte Ordner" benutzt.
    In der Ansicht "Alle Ordner" würde also der Ordner "Papierkorb" des betroffenen Kontos fehlen

    Zitat

    Wenn ich im Explorer das Verzeichnis betrachte, in dem mein Profil die Email-Daten speichert, fällt mir auf, daß zu diesem Account auch kein Unterverzeichnis existiert.
    In den Konteneinstellungen wird mir unter Server-Einstellungen folgende Meldung angezeigt: "Der angegebene Ordner"...Pfad..." ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner".


    Daraus schließe ich, dass du vermutlich den nicht im Profil angezeigten Kontenordner aus dem Profil an eine andere Stelle verschoben hast.
    Das Problem mit der Warnung "Der angegebene Ordner ........ ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" trat durch einen Bug im neuen Account Manager in der Version TB 24.0 auf und kann trotz des inzwischen revidierten Account Managers unter bestimmten Umständen auch noch in der aktuellen Version 24.2.0 vorkommen.
    Siehe dazu die lange Diskussion in Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

    Zitat

    Bis zur vergangenen Woche war dieser Ordner problemlos geeignet. Volle Zugriffsrechte habe ich auch auf den Ordner.


    Weißt du, wie der Ordner heißt?


    Wie man den fehlenden Papierkorb wiederherstellen kann, findest du z.B. hier: Papierkorb weg
    Dazu müsstest du natürlich erst herausfinden, wo sich der entsprechende Kontenordner befindet.
    Wenn du in die Konten-Einstellungen -> <account name> -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher gehst, kannst du trotz des Warnfensters den vollen Pfad zum lokalen Ordner des betroffenen Kontos erkennen und kopieren?


    Gruß

  • Prima, danke. Mit dem "ausgeborgten" Trash konnte ich wieder meinen Papierkorb regenerieren.
    Jürgen