1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tastaturbelegung? [erl.]

• norbi
  • 5. Februar 2014 um 20:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2014 um 20:48

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: WinXP Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Hallo,

ich habe gerade Thunderbird neu installiert, um eine neue und weiterhin unterstützte Heimat für meine eMail-Nachrichten aus Outlook 2003 zu schaffen. Die Installation ging erfreulich schnell und leicht, der Import meiner Nachricht aus Outlook klappte relativ gut, allerdings musste ich meine gesamte Sammlung PST-Archive zuerst wieder ins Outlook laden und bei den eMails einiger, aber offenbar zum Glück nur weniger Absender sind die in Outlook 2003 korrekt dargestellten Umlaute nun kryptisch. Zuvor hatte ich leider den Rat im Netz :schlaumeier: befolgt und meine gesamten eMails zuerst über den Umweg nach Outlook Express ins Thunderbird importiert, wodurch zwar auch meine Konten übertragen wurden, was aber die Darstellung aller Umlaute in Thunderbird zerstörte :pale: . Aber jetzt sind die Nachrichten alle zu Hause in den Thunderbird-Archiven :D

Heute habe ich nun meine erste eMail verfasst, indem ich auf "Antworten" drückte und es ging eigentlich ganz gut in deutsch los. Doch als ich nach einer Tastenkombination für eine "geschützte Leertaste" suchte und String+Umschalten nicht funktionierte, versuchte ich noch andere Kombinationen (ich glaube mit allen Tasten neben der Leertaste), die allerdings nicht nur erfolglos waren, sondern die auch meine Tastaturbelegung in Thunderbird derart verstellt haben, dass ich nun weder meine Umlaute (ÄÜÖ) noch das "scharfe" ß und einige andere Zeichen finden kann. Offenbar habe ich in Thunderbird nun eine englische Tastaturbelegung mit deutscher Tastenbeschriftung :wall:

Wie kann man diese Hürde umgehen :nixweiss: ohne Neuinstallation von Thunderbird?

Gruß
    norbi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Februar 2014 um 20:59

Hallo,
    vermutlich hast du in Windows mehrere Tastatursprachen eingestellt und wenn man versehentlich die Alt+Umschalt gleichzeitig drückt schaltet dieses zur nächsten Sprache. Nach mehrfachen Drücken gelangt man dann irgendwann wieder zur deutschen. Ich lasse mir die Sprachen daher immer im Systray rechts unten anzeigen. DE steht für Deutsch EN für Englisch.
    Ändern kann man das Verhalten nur in der Systemsteuerung von Windows unter "Region und Sprache". Die Menüführung dort ist aber chaotisch.

Gruß

Edit: sorry, du hast ja XP, dort heißt die Option anders aber ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. Februar 2014 um 22:32)

• norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2014 um 21:14

Danke, der Tipp war einfach und gut :top:

Das ist mir bisher noch nie passiert, und da ich TextMaker und Firefox noch offen hatte, stand da unten noch DE. Erst beim Schließen dieser beiden blieb Thunderbird und die Anzeige dort sprang auf EN. Mit einem Klick darauf kann man ganz einfach umstellen, wenn man es weiß ;)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Februar 2014 um 22:34

Danke für die Rückmeldung.
    Korrektur: ich meinte natürlich das gleichzeitige drücken der Alt+Umschalttaste, das ist by default dort so eingestellt, kann man aber ändern.

Gruß

• norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2014 um 00:18

Übrigens habe ich mich noch einmal nach einer Tastenkombination in Thunderbird für ein "geschütztes Leerzeichen" (engl: no-break space oder NBSP) umgesehen und nur gefunden, dass TB als Standard geschützte Leerzeichen in normale Leerzeichen umwandelt :| Da ich nicht besser weiß, wie das Problem zu lösen ist, werde ich damit wohl können :mrgreen:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Februar 2014 um 05:32

Hallo,

Zitat von "norbi"

Übrigens habe ich mich noch einmal nach einer Tastenkombination in Thunderbird für ein "geschütztes Leerzeichen" (engl: no-break space oder NBSP) umgesehen

vermutlich bist du über diesen Thread geschütztes Leerzeichen gestolpert...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• norbi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2014 um 10:51

Den hier im Forum auch, und dann habe ich noch ohne anderen Befund einige außerhalb in Englisch überflogen. Mein Fazit: Mit einer kleinen Macke, die man kennt, kann man leben, solange man keine wirksame Lösung kennt :mrgreen:

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™