1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach TB Update: Abruf von Emails über web.de nicht möglich

• ErikK
  • 6. Februar 2014 um 09:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ErikK
    Mitglied
    • 6. Februar 2014 um 09:35

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de

Guten Tag liebes Forum,
    nach dem letzten TB Update vom 4.2. ist es nicht mehr möglich, meine Email von Web.de über den Imap-Server abzurufen. Es kommt die übliche
    Fehlermeldung: TB konnt nicht mit IMAP Server verbinden etc. Ich über TB 2 Web.de Konten zu laufen, eines habe ich dannn gelöscht. Der Fehler
    trat dann aber wieder auf. Zudem konnt ich das gelöschte Konto nicht wieder hinzufügen, angeblich stimmen Benutzername oder Passwort nicht.
    Die Daten sind aber korrekt.

Nun die Frage: Was hat sich bzgl. IMAP seit dem letzten update verändert? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Zu Info: der Abruf einer GMX Adresse über POP funktioniert einwandfrei.

Grüße,
    Erik

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2014 um 10:50

Hallo Erik,

und willkommen im Forum!

Ich habe da so eine Vermutung ... .
    Und zwar, dass du wie viele andere Nutzer auch, die Informationen, die dein Provider an dich schickt nicht liest, sondern mit der [Entf]-Taste "bearbeitest".
    Viele dt. Provider haben nämlich zur Erhöhung der "Sicherheit" der Mails ihrer Kunden die Verbindungssicherheit der Verbindungen zu den beiden Servern von "unverschlüsselt" auf "verschlüsselt" (SSL/TLS bzw. STARTTLS) umgestellt. Das heißt, sie zwingen nun auch die letzten Nutzer, zum Schutz ihrer eigenen Privatsphäre endlich diese Verbindungen zu verschlüsseln.
    => schau doch mal in den Konten-Einstellungen nach ... .

Ansonsten kenne ich keinen Unterschied bei den Einstellungen im Thunderbird.

Zitat

angeblich stimmen Benutzername oder Passwort nicht. Die Daten sind aber korrekt.

Eine vollständige Authentisierung verlangt drei richtige Einstellungen:
    - den Benutzernamen
    - das Passwort, und meistens vergessen ...
    - die Art der Authentisierung. Im Internet ist das fast immer "Passwort, normal", also das unverschlüsselte Passwort.
    Der so genannte Kontoassistens ist kein Dogma, sondern ein angebotenes Hilfsmittel. Du kannst auch ein Konto "händisch" einrichten.
    Ich gehe davon aus, dass diese Mailadresse wirklich ein eigenes Konto ist, und kein Alias.

Zitat

eines habe ich dannn gelöscht. Der Fehler ...

... den du gemacht hast.
    Immer zuerst die Einstellungen gründlich überprüfen. Nun, bei IMAP ist das ja kein Problem, da sich alle Mails auf dem Server befinden.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• ErikK
    Mitglied
    • 6. Februar 2014 um 11:15

Lieber Peter,
    herzlichen Dank für das rasche Feedback!
    Ich werde heute Abend die notwendigen Konteneinstellungen vornehmen.

Eine Frage noch:
    Falls ich mal einen POP-Account löschen sollte, wo finde ich die Daten und Emails auf meinem Rechner und wie kann ich sie wiederherstellen?
    Ist es ratsam, ein POP-Back up anzulegen?
    Grüße
    Erik

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2014 um 12:06

Auch hier gerne eine Antwort:

Eine "Umstellung" eines im TB eingerichteten Accounts von POP3 auf IMAP ist nicht möglich. Lasse dich bitte nicht von Beiträgen so mancher Fach(?)-Leute beindrucken, dass dies doch geht. Irgendwie geht es schon. Aber vom Aufwand und von den Risiken her, absolut nicht zu empfehlen.

Du deaktivierst den Mailabruf des POP3-Kontos und richtest das gleiche Konto noch einmal als IMAP-Konte ein. Dann kannst du die Mails aus dem POP3-Konto in das IMAP-Konto kopieren und anschließend, wenn du unbedingt willst, aus dem POP3-Konto löschen.
    Das dann leere POP3-Konto kannst du anschließend in den Konten-Einstellungen entfernen.
    Wo du die Dateien dieses Kontos auf der HD findest solltest du unserer Anleitung entnehmen. (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl zum Lesen unserer Anleitung ;-))

Zitat

... und wie kann ich sie wiederherstellen?
    Ist es ratsam, ein POP-Back up anzulegen?

Auch wenn ein seriöser Provider immense Anstrengungen zur Gewährleistung einer ständigen Verfügbarkeit der Daten (Mails) seiner (vor allem zahlenden) Kunden unternimmt, empfehle ich wichtige Mails noch einmal lokal zu sichern. Lese mal >> hier <<

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• ErikK
    Mitglied
    • 6. Februar 2014 um 12:58

Danke Peter!
    Ich werde Deinen Rat beherzigen und die Anleitung durchgehen.
    Grüße,
    Erik

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Februar 2014 um 14:23
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Viele dt. Provider haben nämlich zur Erhöhung der "Sicherheit" der Mails ihrer Kunden die Verbindungssicherheit der Verbindungen zu den beiden Servern von "unverschlüsselt" auf "verschlüsselt" (SSL/TLS bzw. STARTTLS) umgestellt.

Hallo :)

E-Mail made in Germany: Deutsche Telekom, Web.de und GMX machen SSL an und verkaufen das als “sicher”

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ErikK
    Mitglied
    • 6. Februar 2014 um 21:02

Hallo Peter,
    jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.

WEDER die Umstellung auf Verschlüsselung beim Passwort NOCH die Einrichtung eines bestehenden Accounts
    funktionieren. Jetzt sind auch noch meine Ordner verschwunden....

Auf einem anderem Notebook laufen beide Web.de Accounts tadellos. Allerdings ist hier das aktuelle TB
    Update nicht drauf. What to do?

Grüße, Erik

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2014 um 08:02

Hallo Erik,

zuerst einmal zur Beruhigung: Bei IMAP befinden sich die E-Mails auf dem Server deines Providers. Dort liegen sie gut und sicher. Wenn du diese nicht bewusst oder unbewusst löschst, bleiben sie auch dort.

Mach bitte mal von den ersten 6 Seiten der Konten-Einstellungen für dieses Konto je einen Screenshot und lade diesen ins Forum.
    Treten irgend welche Fehlermeldungen auf? Die Statusleiste des TB lässt du ja hoffentlich anzeigen.
    Hast du es schon mal mit Datei >> Abonnieren versucht?
    Lässt du den Traffic zu den Mailservern von deinem AV-Scanner überwachen? => deaktivieren! Kein AV-Scanner kann den verschlüsselten Traffic mitlesen! (Und diejenigen, welche dieses von sich werbewirksam behaupten, wenden dabei üble Tricks an.)

Eine Frage an die Mitleser, die die aktuellste Version des TB nutzen:
    Könnt ihr die beschriebenen Probleme nachvollziehen?
    Wenn ja, meldet euch bitte.

MfG Peter

• ErikK
    Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 09:25

Hallo Peter,
    danke fürs Feedback! Das die Emails bei IMAP sicher liegen ist mir bewusst.

Die Screenshots wären identisch mit denen von tb_user_2014:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=65488

Er hat ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem. Ich habe gestern auf einem anderen Notebook
    Emails abrufen können. Es ist noch die älterere Version von TB vor dem update in dieser Woche drauf.
    Im Hintergrund läuft nod32, der Abruf der Email über IMAp und POP funktioniert tadellos. Passwortfunktion
    unverschlüsselt.

Auf dem Problemnotebook begannen die Probleme nach dem aktuellsten update von TB. Hier lief
    vor dem Update alles einwandfrei, auch mit nod32 im Hintergrund. Ich habe jetzt verschiedene Varianten getestet:

1) TB deinstalliert, neu installiert: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    2) Virenscanner für web und email deaktiviert: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    3) eine ältere Version von TB getestet, TB 17esr: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    4) Jeweils immer die verschlüsselte und unverschlüsselte Passwort-Authentifizierung bei Anmeldung TB gewählt: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    5) Ein neues TB Profil nach eurer Anleitung angelegt: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    6) Einen anderen Email-Dienst getestet > EssentialPIM: auch hier kein Emailabruf über IMAP möglich > keine Verbindung zum IMAP-Server möglich.

Meine Vermutung: entweder gibt es ein noch nicht bekanntes Problem mit TB (Widerspruch zu Punkt 6) oder die Email-Anbieter haben die Funktion"abgeschaltet".
    Irgendwo bei Web.de las ich, dass IMAP nur noch den "Club"-Mitgliedern zur Verfügung steht. Das würde aber dem funktionierenden Email - Abruf auf dem anderen Notenbokk entgegenstehen.
    Vielleicht gibt es einen Konflikt, da ich TB auf 2 Notebooks habe bzw. hatte mit den gleichen Einstellungen?

Ganz schön lästig die Sache mittlerweile...

Grüße,
    Erik

ps.. Es gibt zu dem Problem im Forum verschiedenste Einträge. ich kann mich in diesem Zusammenhang leider an keine Email von WEBDE oder GMX erinnern,
    Änderungen an Einstellungen bzgl verschlüsselt oder unverschlüsselt vornehmen zu lassen > wahrscheilich gelöscht

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2014 um 18:37

Hallo Erik,

ich möchte dich nochmals bitten, von den Konteneinstellungen die von mir gewünschten Screenshots zu machen. Und zwar ganz frisch und auch von deinem eigenen Rechner. Sonst wird das nichts.

MfG Peter

• ErikK
    Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 20:03

Hallo Peter,
    Hier die Screenshots:

https://www.dropbox.com/s/fieeigqwmys9…Screenshots.doc

Ich hoffe es hilft weiter.

Grüße, Erik

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™