Teile von diversen Mails unleserlich beim Ausdruck

  • Thunderbird-Version: 24.3
    Betriebssystem + Version: 2008 R2 Terminalserver
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kerio Mailserver


    Guten Tag,


    ich habe das Problem, dass bei diversen Mails Teile davon in der Druckvorschau und beim direkten Druck unleserlich sind (Siehe Anhang). Wenn ich die Druckvorschau öffne ist die Mail einmal in Ordnung, beim erneuten öffnen der Druckvorschau sind Teile wieder nicht zu lesen. Es ist nicht nur die Ansicht, sondern auch bei der Ausgabe auf einen Drucker oder in ein PDF.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Vorab herzlichen Dank

  • Nimmt man in Thunderbird unter "Einstellungen/Ansicht/Erweitert/ "Nachrichten das Verwenden eigener Schriftarten erlauben" den Haken raus geht es. Die Formatierung ist dann im Gegensatz zu Einfachem HTML oder Reintext fast wie in der Originalnachricht.

  • Hallo,
    entweder ist dein Profil defekt oder dein Druckertreiber. Mache Folgendes:


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK. Das Verhalten dort überprüfen.
    Wenn das nicht hilft:


    Erstelle ein neues Profil mit zunächst nur einem IMAP-Konto und überprüfe dort das Verhalten.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Hilfe. Es betrifft einen Terminalserver, dort gibt es jede Menge Profile, die sich alle gleich verhalten. Druckertreiber kann eigentlich auch nicht sein, denn es kommt auch vor wenn man zum Beispiel auf einen Acrobat Distiller druckt.


    Wenn ich die Zeit finde will ich es aber trotzdem nochmal mit einem neuen Profil testen.