Accountauswahl beim versenden aus externen Programmen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich von TheBat! auf Thunderbird gewechselt und vermisse nun eine für mich sehr wichtige Funktion. Ich habe 4 verschiedene Mail-Accounts im TB.
    Wenn ich nun aus einem externen Programm eine Mail versenden möchte wird diese automatisch mit dem ersten Account ohne Nachfrage versendet. Dies ist aber nicht immer erwünscht.


    Bei TheBat! kam nach der Bestätigung in der externen Applikation in TheBat! ein Popup in welchem ich das Postfach wählen konnte mit dem die Mail versendet wird.
    Ich konnte leider kein Addon oder sonstiges finden.


    GIbt es für mein "Problem" eine Lösung ? Kann mir jemand behilflich sein?


    VIelen Dank
    larso

  • Hallo larso und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Du kannst das Konto doch auswählen, bevor Du auf Senden klickst: Oberhalb der Mail im Feld, das mit Von: bezeichnet ist. Oder wird automatisch ohne manuelles Eingreifen versandt?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "larso" schrieb:


    Hallo zusammen,


    Hallo und willkommen im Forum :)


    Zitat


    Wenn ich nun aus einem externen Programm eine Mail versenden möchte wird diese automatisch mit dem ersten Account ohne Nachfrage versendet. Dies ist aber nicht immer erwünscht.


    Benutze dafür keinen MUA, sondern z.B. Sendmail.


    Zitat


    GIbt es für mein "Problem" eine Lösung ? Kann mir jemand behilflich sein?


    VIelen Dank


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ich benutze blat.exe um E-Mails unter Windows mit batch-Skripten zu senden.
    Es gibt auch eine Mailingliste (englisch) dazu.
    Was ich an dem Programm mag, ist dass man es nicht installieren muss (kann man zwar, würde ich aber gerade in deinem Fall nicht empfehlen).


    Ich benötige es nicht oft, aber ich bin zufrieden.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo,


    die Mail wird direkt fertig versendet. Text und ggf. Anhang werden in den externen Applikation bereits eingegeben. Die Mail ist direkt versendet ohne das ich noch eingreifen kann. Die externe Applikation nutzt als Mailclient die Windows Standardapp für Mails automatisch.


    Lieber wäre mir natürlich eine Lösung innerhlab Thunderbird ohne das weitere Programme benötigt werden. Aber ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen.


    Danke
    larso