Kalender Lightning Offline-Nutzung nicht möglich

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32Bit


    Hallo,
    ich möchte 2 Probleme/Themen löschen:
    1. den Kalender Lightning ausschließlich im Offline-Modus nutzen, also nicht über irgend einen Server (z.B. Google) meinen Kalender verwalten und
    2. synchronisieren mit meinem Smartphone.
    Also so, wie es mit Outlook möglich war. - Ist das möglich????


    Was habe ich bisher getan:
    Ich habe meine Termine aus Outlook exportiert nach Kalender Lightning. Diese Termin sind bombenfest in meinem Kalender und geben auch ihre in Outlook eingerichteten Mitteilungen.
    Gebe ich neue Termine ein, sind sie erstmal ersichtlich, aber wenn ich dann z.B. einen anderen Termin anklicke/öffne oder scrolle ist der Termin wieder weg. D.h. alle Termine, die ich nach dem Import aus Outlook eingegeben habe, verschwinden wieder.


    Was habe ich bisher dann weiter getan:
    fast zwei Tage im Internet recherchiert und ausprobiert :-)) mit dem Resumee, daß Lightning nicht offline laufen kann!!!!, und jetzt habe ich erfahren, daß es doch im Offline-Modus gehen muss:
    Ich habe Lightning mehrfach deinstalliert und wieder installiert;
    auch habe ich andere Lightning-Versionen ausprobiert und ein automatisches Update verhindert;
    Ich habe sogar weitere Kalender angelegt.
    Das Problem bleibt.
    Ich habe keine Fehlermeldungen,
    ich habe kein kleines Schloss neben dem Kalendernamen,
    der Schreibschutz ist deaktiviert.


    Hat jemand eine Idee?
    Ich hoffe, daß ich alle notwendigen Infos angegeben habe, sonst bitte anfragen.
    LG CoFe

  • Hallo CoFe_TB,
    wenn Du Lightning normal installierst, wird ein Offline Kalender angelegt.
    Dieser Kalender befindet sich in der Datenbank local.sqlite im Profilordner von Thunderbird.
    Das heißt Lightning arbeitet nur Offline, also die Daten liegen nur auf Deinem PC.
    Wenn Du allerdings einen Kalender öffnest der im Internet liegt, z.B. einen Google Kalender, so liegt dieser Kalender natürlich im Internet.
    Die Aussage das:

    Zitat

    daß Lightning nicht offline laufen kann!!!


    ist falsch.
    Lösche alle Kalender und lege einen neuen Kalender an (Auf meinem Computer), in diesem Kalender importierst Du die ics Datei von Deinem Outlook Kalender.
    Bevor Du die ics Datei von Outlook importierst lege einen neuen Termin an.
    Dann importiere die ics Datei und versuche noch einmal einen Termin anzulegen.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,
    vielen Dank für die prompte Antwort; und jetzt weiß ich endlich definitiv, daß Lightning tatsächlich auch nur Offline laufen kann.
    Ich habe jetzt alle Kalender über Termine und Aufgaben/Ausgewählten Kalender löschen entfernt, allerdings der letzte Kalender ist nicht löschbar.
    Wie kann ich den entfernen?
    LG CoFe

  • "CoFe_TB" schrieb:

    allerdings der letzte Kalender ist nicht löschbar.
    Wie kann ich den entfernen?


    Das könnte der Standard Kalender sein, lege einen neuen Kalender an, dann sollte dieser Kalender auch gelöscht werden können.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,
    das hat geklappt, vielen Dank!
    D.h. bei Lightning muß man grundsätzlich erst Termine direkt eingeben bevor man importiert (so einfach!!!).
    Jetzt habe ich derweil meine Termine im Smartphone Samsung im SPlaner geführt. Gibt es da eine Synchro-Möglichkeit zu Lightning?
    LG CoraFe_TB

  • Hallo EDV Oldi,
    vielen herzlichen Dank für Deine Antworten. Der aKalender ist spitze!


    Aber:
    1. was mache ich mit den Aufgaben und den Memos?
    2. ich möchte die Synchronisierung mit MyPhoneExplorer direkt durchführen und nicht über z.B. Google Kalender? Ist das möglich?
    LG CoFe_TB

  • "edvoldi" schrieb:

    Hallo CoFe_TB,


    vielleicht hilft Dir das: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=50&t=63615


    Hast Du dir das durchgelesen, da steht doch eigentlich alles drin.


    MfG
    EDV Oldi

  • Ja, überwiegend wird die Dropbox erwähnt; ist nicht mein Thema, sonst inhaltlich auf der Ebene nicht viel vorhanden.
    Über MyPhoneExplorer sind die Inhalte aufgeführt, aber nicht über Memos und Aufgaben und auch nicht Sync offline.
    Also meine zwei Fragen wurden da nicht beantwortet, deswegen habe ich sie gestellt.
    LG CoraFe_TB