1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Kaspersky und Thunderbird

  • blacklandy
  • 17. Februar 2014 um 07:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • blacklandy
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Feb. 2014
    • 17. Februar 2014 um 07:43
    • #1

    Thunderbird-Version: neueste Version
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom

    Guten Morgen,

    als neue Anwender von Thunderbird habe ich natürlich Fragen über Fragen.

    Da ich jahrzehntelang mit Outlook gearbeitet habe, habe ich mich da voll und ganz auf die Kombination Kaspersky + Outlook verlassen.

    Wie sieht es da mit Thunderbird und Kaspersky aus.

    Muss ich da irgendwelche Einstellungen inTB ändern ?

    Den Haken für mails scannen habe ich schon in TB gesetzt.

    Muss ich auf etwas achten ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.520
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Februar 2014 um 12:17
    • #2

    Hallo,

    lies bitte mal Grundsätzliches zum Einsatz eines Virenscanners!
    :arrow: Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    Danach gib "Kaspersky" in die Foren-Suche ein und schau, welche Probleme entstehen können und wie man sie vermeiden kann.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2014 um 21:56
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Den Haken für mails scannen habe ich schon in TB gesetzt.

    Wirklich in Thunderbird und nicht in Kaspersky?
    Oder welches Menü meinst du, in dem man das tun kann?
    Kaspersky kann - wie viele andere Sicherheitssoftware auch -echte Probleme bereiten, die aber zu beherrschen sind. Outlook wird von Kaspersky sicher bevorzugt und Thunderbird nur unter ferner liefen behandelt.
    Gott sei Dank, dass man für ein Mailprogramm wie Thunderbird keine Virenscanner u.ä. braucht, der Mails scannt. Mit ein bisschen Vorsicht mit dem Öffnen von Mails kann man evtl Viren leicht vermeiden. Ich selbst öffne niemals Anhänge, die nicht vorher angekündigt wurden und lese die meisten Mails in Reintext, eine Ausnahme mach bei einigen wenigen Newslettern.
    Bedenke dass alleine schon durch die Realtimeüberwachung eine gute Software das Ausführen von Malware verhindern sollte.
    Ich lasse daher keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails.
    Und was das Scanne abgehender Mails angeht, hier ein Beitrag von Peter Lehmann:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

    Gruß

  • blacklandy
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Feb. 2014
    • 18. Februar 2014 um 08:07
    • #4

    Danke für die vielen Info´s. Der Artikel ist sehr interessant, ich aber als Laie verstehe nur die Hälfte.
    Ich hoffe mal dass alles gut gehen wird. Die meisten Anhänge die ich bekomme sind pdf-dateien.

    Wenn alle Stricke reissen sollten, kann ich mir ja immer noch Outlook besorgen, obwohl TB wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, sehr gut ist.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2014 um 10:56
    • #5

    Was genau verstehst du nicht?
    Ich habe eigentlich nichts Schwieriges geschrieben.
    Wenn du weißt, woher der PDF-Anhang kommt und du erwartest ihn auch, ist das OK.
    Wie man Reintext und HTML ein- und ausschaltet, das allerdings sollte man als TB-User schon wissen.
    Kaspersky verfügt über eine zusätzliche Einrichtung zum Abscannen von Mails und genau diese solltest du deaktivieren, weil sie der häufigste Grund für Probleme ist.

    gruß

  • blacklandy
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Feb. 2014
    • 18. Februar 2014 um 21:39
    • #6
    Zitat

    Wie man Reintext und HTML ein- und ausschaltet, das allerdings sollte man als TB-User schon wissen.

    Der ist gut ;)

    Ich kenne mich mit Steuerrecht aus - habe von PC keine Ahnung. Was ist HTMl, was ist Reintext :confused: :nixweiss:

    Zitat

    Kaspersky verfügt über eine zusätzliche Einrichtung zum Abscannen von Mails und genau diese solltest du deaktivieren, weil sie der häufigste Grund für Probleme ist.

    Der ist noch besser :nixweiss:

    Sorry aber ich bin voll der Laie. Ich habe wirklich keine Ahnung von der ganzen Materie.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2014 um 18:59
    • #7
    Zitat

    Ich kenne mich mit Steuerrecht aus - habe von PC keine Ahnung. Was ist HTMl, was ist Reintext


    Reintext: keine Formatierung (z.B. fett, farbig, groß) möglich. Sehr sicher.
    HTML: wir nennen es "Klickibunti" mit eingebetteten Grafiken und formatiertem Test.
    Einstellen kann man beides unter
    Ansicht > Nachrichteninhalt

    Zum Lesen:
    Nachrichten schreiben
    http://www.heise.de/security/dienste/Emailcheck-2109.html
    http://barrierefrei.e-workers.de/email_mega.php

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™