1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gültiges Passwort wird nicht akzeptiert [erl.]

  • klaku
  • 18. Februar 2014 um 19:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • klaku
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    18. Dez. 2013
    • 18. Februar 2014 um 19:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.
    Betriebssystem + Version: WIN7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

    Hallo,
    ich habe ein etwas irritierendes Problem.
    Obwohl ich schon eine ganze Reihe von Thunderbird-Konten eingerichtet habe, will es mir bei diesem T-Online-Konto nicht gelingen.
    Loge ich mich mit vorhandenem Passwort und Konto-Name bei T-Online ein, funktioniert alles einwandfrei.
    Versuche ich bei Thunderbird das Konto einzurichten, wird permanent das Passwort abgelehnt.
    Das Passwort ist 8-Stellen lang und beginnt mit "X"
    Kann das "X" zu dem Problem führen?
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß klaku

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2014 um 07:50
    • #2

    Hallo klaku,

    nein, das "X" wird sicherlich nicht das Problem sein. Es wird auch kein Problem mit TB sein, denn dieser speichert Dein Passwort einfach ab und sendet es bei Bedarf weiter. Vielmehr vermute ich ein Einstellungsproblem. Ich kenne T-online nicht, aber einige Mail-Anbieter verlangen für den Zugang zum Postfach via Mail-Client andere Anmeldedaten (z.B. Kundennummer statt eMail-Präfix). Außerdem können die Verbindungssicherheit und die Authentifizierungsmethode zu Anmeldefehlern führen, wenn diese falsch eingestellt sind.

    Überprüfe also Deine Daten nochmals mit den Vorgaben, die T-online sicherlich auf seiner Internetseite macht.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Februar 2014 um 08:06
    • #3

    Hallo klaku,

    als Ergänzung der (völlig korrekten!) Antwort von slengfe noch folgende Informationen:

    • Du weißt ja sicher, dass einige dt. Provider die alte unverschlüsselte Verbindung zu den Mailservern nicht mehr akzeptieren, und die Kunden jetzt (aus gutem Grund) zwingen, diese Verbindung zu verschlüsseln. Bei unserem magentafarbenen Provider bedeutet das, dass neben der aktivierten Verschlüsselung auch zwingend die Namen der Mailserver zu ändern sind. Also "securepop.t-online.de", "secureimap.t-online.de" und "securesmtp.t-online.de"). Viele "übersehen" das ... .
    • Der Provider erwartet auch, dass du auf der "wunderschönen" magentafarbenen Webseite ("Kundencenter" o. so ähnlich) für die Nutzung von Mailclients ein besonderes E-Mailpasswort setzt. Das PW zum Einloggen auf der Webseite ist also nicht das Passwort für das Konto im Thunderbird!
      Hinweis: da du dieses PW ja hoffentlich im PW-Manager des TB speicherst, kannst/solltest du ein richtig gutes PW verwenden. Du musst es ja nur insgesamt drei mal eintippen: auf der Webseite, und je ein mal zum Senden und zum Empfangen).

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • klaku
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    18. Dez. 2013
    • 19. Februar 2014 um 23:07
    • #4

    Hallo slengfe,
    hallo Peter,
    danke für Eure Antworten.
    Da ich selbst ein T-Online-Konto habe, konnte ich alle Einstellungen überprüfen. Daran liegt es wohl nicht.
    Mein Konto habe ich auf die neuen Anforderungen umgestellt, es gibt keinerlei Probleme.
    Wie gesagt, ich kann mich mit dem Benutzernamen und dem Passwort einwandfrei bei T-Online einlogen.
    Name und Passwort stimmen also.

    Gruß klaku

  • klaku
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    18. Dez. 2013
    • 20. Februar 2014 um 00:00
    • #5

    Hallo
    Nachtrag!
    Der Tipp mit dem Passwort im T-O Emailkonto war richtig. Habe dort eins vergeben.
    Jetzt funktioniert es :D

    Gruß klaku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™