Apple mail kann pdf anhänge nicht sehen

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): HostEurope


    Empfänger die apple Mail verwenden sehen PDF Anhänge von Thunderbird nicht, weil der Content-Type application/octetstrem statt application/pdf ist.


    Kann ich den Versende content-type einstellen?

  • Wenn thunderbird application/pdf für PDF Dateien schreiben würde, dann könnten Apple User ohne Computerkenntnisse auch meine Anhänge lesen.


    Gibts in Thunderbird eine Möglichkeit das einzustellen?

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn thunderbird application/pdf für PDF Dateien schreiben würde,


    Und genau das tut Windows7 bei mir.
    Ausschnitt der Deklaration im Quelltext:

    Code
    1. --------------010308000805000003010908
    2. Content-Type: application/pdf;
    3. name="2008_06rechnung_4924505758.pdf"
    4. Content-Transfer-Encoding: base64
    5. Content-Disposition: inline;
    6. filename="2008_06rechnung_4924505758.pdf"


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn ich herausfinden könnte, warum das bei mir anders ist.
    Danke erstmal für die Rückmeldung.
    Ich such dann mal...


    Liegts evtl. daran, das ich die Anhänge nicht inline hab?
    Liegts an text Mail als Standard?

  • Zitat

    Liegts an text Mail als Standard?


    Bestimmt nicht.
    Wie sieht denn bei dir die Deklaration (vor dem Versenden im Postausgang) aus?


    Thunderbird übernimmt die Einträge von Windows.
    Schau doch mal in die Registry in diesen Pfad:


    HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf und dort im Hauptschlüssel den Wert Content-Type. Klicke doppelt darauf, was steht dort?
    Wenn dort was anderes als application/pdf steht, ändere es wieder.
    Evtl. hat ein Programm dieses verändert.
    Eine weitere Ursache könnte die PDF selbst sein, wenn diese nicht der von Thunderbird erwarteten Struktur entspricht.
    Das habe ich selbst schon erlebt: eine PDF wird gar nicht versendet, eine andere kommt nicht beim Empfänger an.
    Den genauen Grund weiß ich nicht, handelt sich aber oft um nicht selbst erstellte PDF sondern um weitergeleitete also von anderen Usern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw