Profil läst sich nicht wiederherstellen

  • Thunderbird-Version: v.24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64 aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo, ich habe vor kurzem mein rechner neu aufgesetzt und habe mich vorher auch belesen wie ich mein emailkonto inkl mails sichern kann, ich habe gelesen, dass es reichen würde den ordner "Thunderbird" aus dem Pfad C:\Users\User\AppData\Local\Thunderbird zu sichern und ihn einfach da wieder hinzulegen bevor man thunderbird neu installiert... das habe ich getan, aber trotzdem sind meine konten und alten mails nicht da :/ was habe ich falsch gemacht? ich habe thunderbird auch schon mit dem startparameter -p gestartet, aber dort ist nur das default profil...


    sind meine mails noch zu retten?


    vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "shatz"


    ... dass es reichen würde den ordner "Thunderbird" aus dem Pfad C:\Users\User\AppData\Local\Thunderbird zu sichern un


    Leider hast du nicht richtig gelesen. In den Anleitungen steht folgender Pfad:

    Zitat

    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\.

    :arrow: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

  • oha, also ist der ordner den ich da kopiert habe quasi wertlos? das ist jetz ja blöd ._.

  • Hallo!


    Ich plane morgen ebenfalls einen Umzug auf einen neuen Rechner. Die Anleitung habe ich mir durchgelesen, möchte aber nochmal sichergehen, dass alles stimmt. Denn eine Frage habe ich noch. Benötige ich nur die Daten aus dem Ordner Roaming? Da hier unterschiedliche Pfade angegeben sind. Möchte ungern mein Profil neu anlegen.


    Ps: Bin leider nicht besonders Computeraffin. :gruebel:

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Benötige ich nur die Daten aus dem Ordner Roaming?


    Ja.
    Es gibt zwei Ansätze dafür. Einer bevorzugt das Sichern des kompletten Profilordners "Thunderbird", der andere nur das des Profils (z.B. dkoep89d.default), das Endergebnis sollte das gleiche sein.
    Wichtig eben nur, dass es nicht ein Ordner aus "local" ist, der sieht auf den ersten Blick genau so aus wie ein richtiges Profil und hat auch den gleichen Namen aber nur wenige KB.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba



    Guten Abend!


    Vielen Dank für die Willkommenswünsche und natürlich auch für deine schnelle Antwort (am Wochenende).
    Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Wenn noch etwas sein sollte, weiß ich, wen ich fragen muss, hehe. Hab bei meiner Website (hier) als Mail-Programm nun auch thunderbird unkompiliziert und schnell darauf antworten, ohne irgendwelche Webmails von einem Hoster zu öffnen ist schon sehr vorteilhaft.


    Lieben Gruß


    Edit: Okay bin erst die Woche dazu gekommen und es hat soweit alles funktioniert, ich danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsize ()