1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil läst sich nicht wiederherstellen

  • shatz
  • 21. Februar 2014 um 00:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • shatz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Feb. 2014
    • 21. Februar 2014 um 00:06
    • #1

    Thunderbird-Version: v.24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64 aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo, ich habe vor kurzem mein rechner neu aufgesetzt und habe mich vorher auch belesen wie ich mein emailkonto inkl mails sichern kann, ich habe gelesen, dass es reichen würde den ordner "Thunderbird" aus dem Pfad C:\Users\User\AppData\Local\Thunderbird zu sichern und ihn einfach da wieder hinzulegen bevor man thunderbird neu installiert... das habe ich getan, aber trotzdem sind meine konten und alten mails nicht da :/ was habe ich falsch gemacht? ich habe thunderbird auch schon mit dem startparameter -p gestartet, aber dort ist nur das default profil...

    sind meine mails noch zu retten?

    vielen Dank im Voraus!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Februar 2014 um 00:15
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "shatz"


    ... dass es reichen würde den ordner "Thunderbird" aus dem Pfad C:\Users\User\AppData\Local\Thunderbird zu sichern un


    Leider hast du nicht richtig gelesen. In den Anleitungen steht folgender Pfad:

    Zitat

    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\.

    :arrow: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • shatz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Feb. 2014
    • 21. Februar 2014 um 00:20
    • #3

    oha, also ist der ordner den ich da kopiert habe quasi wertlos? das ist jetz ja blöd ._.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Februar 2014 um 05:34
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "shatz"

    oha, also ist der ordner den ich da kopiert habe quasi wertlos? das ist jetz ja blöd ._.


    trotzdem dürften deine E-Mails nicht verloren sein, da du ja ein IMAP-Konto eingerichtet hattest.
    :arrow: IMAP-Konto

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bootsize
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Feb. 2014
    • 22. Februar 2014 um 21:42
    • #5

    Hallo!

    Ich plane morgen ebenfalls einen Umzug auf einen neuen Rechner. Die Anleitung habe ich mir durchgelesen, möchte aber nochmal sichergehen, dass alles stimmt. Denn eine Frage habe ich noch. Benötige ich nur die Daten aus dem Ordner Roaming? Da hier unterschiedliche Pfade angegeben sind. Möchte ungern mein Profil neu anlegen.

    Ps: Bin leider nicht besonders Computeraffin. :gruebel:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Februar 2014 um 22:35
    • #6

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Benötige ich nur die Daten aus dem Ordner Roaming?


    Ja.
    Es gibt zwei Ansätze dafür. Einer bevorzugt das Sichern des kompletten Profilordners "Thunderbird", der andere nur das des Profils (z.B. dkoep89d.default), das Endergebnis sollte das gleiche sein.
    Wichtig eben nur, dass es nicht ein Ordner aus "local" ist, der sieht auf den ersten Blick genau so aus wie ein richtiges Profil und hat auch den gleichen Namen aber nur wenige KB.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Februar 2014 um 15:03)

  • Bootsize
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Feb. 2014
    • 22. Februar 2014 um 23:23
    • #7

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Guten Abend!

    Vielen Dank für die Willkommenswünsche und natürlich auch für deine schnelle Antwort (am Wochenende).
    Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Wenn noch etwas sein sollte, weiß ich, wen ich fragen muss, hehe. Hab bei meiner Website (hier) als Mail-Programm nun auch thunderbird unkompiliziert und schnell darauf antworten, ohne irgendwelche Webmails von einem Hoster zu öffnen ist schon sehr vorteilhaft.

    Lieben Gruß

    Edit: Okay bin erst die Woche dazu gekommen und es hat soweit alles funktioniert, ich danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsize (13. April 2015 um 20:25)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™