Junk wird trotz Kennzeichnung nicht gemerkt

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 professionel
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 und spacequadrat


    Hallo,


    ich denke, ich habe TB nun ganz gut kennen gelernt und alles läuft sehr gut, aber ein Problem habe ich noch, was ich nicht alleine lösen kann.


    Ich habe für alle Konten die Junk-Filterung aktiviert - so zumindest glaubte ich. Ich habe es so verstanden, dass, wenn ich mails bekomme, diese als Junk kennzeichne, diese das nächste mal von TB selber erkannt werden und automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Da ich dies nun schon seit ein paar Tagen mache und beobachte, stelle ich definitiv fest, dass es nicht passiert. Ich muss immer wieder manuell, die mails als Junk kennzeichnen.


    Was genau mache ich verkehrt? Wo muss ich noch etwas einstellen/anhaken, damit es klappt oder habe ich das falsch verstanden?


    Hier ein screenshot von einem Konto mit den Einstellungen - die anderen Konten sind aber alle genauso eingestellt.




    Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Dette

  • Hallo Dette,


    eigentlich machst Du nichts falsch - aber ein wenig ungeduldig bist Du.


    TB muss lernen. Und lernen heißt in diesem Falle eben, dass der Vogel komplizierte Regeln erst einmal erkennen muss. Wie Du solche Regeln wahrscheinlich auch nicht gleich beim ersten Mal erkennst, so braucht auch TB seine Zeit. Ich glaube es liegt ein kleines Missverständnis auf Deiner Seite vor: TB merkt sich nicht nur einfach die Mailadressen und vergleicht diese mit den Absendern der empfangenen Mails (das würde Dich nur kurzzeitig, aber zugegebener Weise kurzfristig, schützen), sondern (und jetzt muss ich zugeben, dass ich es nicht 100% weiß, wie TB hier vorgeht) überprüft die Mail u.a. auch auf Schlagwörter (z.B. Verlängerung), die immer wieder zu einer JUNK-Einstufung führten.


    Also lerne TB noch ein wenig länger an und Du wirst sehen, dass auch Mails von neuen Absendern gefiltert werden. Wenn nicht, dann läuft tatsächlich etwas falsch, aber davon gehe ich nicht aus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    und als Ergänzung zu slengfe, falls noch nicht bekannt:
    :arrow: [url=https://www.google.com/url?q=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern&sa=U&ei=2A0TU8PzPMWM4gTI7oHgAw&ved=0CAYQFjAA&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNFeQftGe_v8cD63LwNvALtIqogv7w]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]