Meldung bei Aktivierung von SSL

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Da web.de demnächst nur noch mit SSL Verschlüsselung arbeitet, wollte ich in den Konteneinstellungen auf SSL umstellen, aber Thunderbird meldet dann:


    "Der angegebene Ordner "C:\Users\Cheffe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxx" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."


    Obwohl ich den Ordner nicht geändert habe und der seit Jahren so problemlos genutzt wird... einer ähnliche Erfahrungen?

  • danke für die info, aber bei mir kommt nur die meldung, alles andere funktioniert problemlos, abrufen und senden von emails, papierkorb ist auch da. ich habe also keine einschränkung. daher würde ich jetzt momentan auch nix ändern bzw. wüßte auch nicht, was ich machen sollte. da werde ich auch aus den anderen themen in der suche nicht schlau.

  • Hallo,
    ich helfe mal ein bisschen:
    Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...
    Dort stehen auch die Lösungen. Viele gibt es allerdings nicht.
    Du musst aber schon etwas am Ordnerpfad geändert haben, und das kann wie ins diesem Fall durchaus Jahre zurückliegen. Und erst nach Update auf die neue Thunderbird-Version kommt das zum Tragen.

    Zitat

    ch habe also keine einschränkung.

    Nein, noch nicht. Das Ganze ist von Mozilla als Warnung gedacht, dich vor evtl. Mailverlust zu schützen. Über die Art und Weise, wie das geschieht, lässt sich aber zweifellos streiten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • alles klar, danke für die info. werd mir das thema mal durchlesen. habe den thunderbird ordner eigentlich nur jedes mal bei neuaufspielung des pc oder neuem pc, kopiert und nix darin selber verändert.