1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Speichern von manchen Anhängen schlägt fehl...[erl.]

  • Boersenfeger
  • 3. März 2014 um 19:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2014 um 19:16
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter ( 1+1, Web.de):
    Speicherdienst (keiner):
    Hallo, seit einer nicht mehr verifizierbaren Zeit kann ich manche Mail-Anhänge nicht mehr abspeichern.
    Dies betrifft angehängte, nicht eingebundene PDF-Dateien und Bilder, ab und an auch Office- bzw. Libre-Office-Anhänge. Aber nicht immer. Ich versuche auf mehrere Wege diese zu speichern... via Alle Speichern, über Nachricht--Anhänge--Speichern und auch via Rechtsklick--Speichern unter...
    Es blitzt einmal kurz der Explorer auf und das wars...
    Der abgesicherter Modus und ein neues Profil, zunächst ohne Veränderungen, Erweiterrungen etc., brachten keine Änderung des Verhaltens. Mit meinen diversen Versionen von Firefüchsen gibt es keinerlei Probleme beim Speichern.. was kann ich noch versuchen... zur Zeit behelfe ich mich so, das Mails mit Anhängen wieder nach web.de zurück geschickt werden, dort dann in den Ordner Unbekannt gepackt werden, damit sie nicht gleich wieder von Thunderbird abgerufen werden und von dort dann händisch der Anhang runtergeladen wird, aber das ist doch auf Dauer kein Zustand... :|
    Ich verwende nur den Flashplayer als Plugin in Firefox und Thunderbird. Das installierte PDF-Programm ist FoxIt. In Firefox nutze ich zur Anzeige das integrierte PDF-Modul...
    Ich habe hier viel gelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Was könnte ich noch versuchen? :help:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. März 2014 um 20:21
    • #2

    Hallo Boersenfeger,

    ich weiß nicht, wodurch dein Problem verursacht wird, kann also nur ein paar Überlegungen anstellen:

    hast du schon mal versucht, den Download-Ordner zu wechseln?
    Ist das "R-Klick -> Speichern"-Verhalten das selbe, egal ob du unten im Anhang-Fensterchen direkt auf "Anhang" R-klickst oder zunächst das Fensterchen öffnest und dann auf den darunter angezeigten Anhang R-klickst (wie hier im screen shot gezeigt)?

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lassen sich Anhänge über die Option "Abtrennen" (im R-Klick-Menü) und die darauf folgende Dialogbox sichern?
    Was passiert, wenn du den Anhang mit der Maus per "drag & drop" auf den Desktop ziehst?
    Hast du schon mal bei deaktivierter Antivirus-Software getestet?

    Gruß,

    Mapenzi

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2014 um 11:01
    • #3
    Zitat von "Mapenzi"

    Was passiert, wenn du den Anhang mit der Maus per "drag & drop" auf den Desktop ziehst?

    Vielen Dank, Mapenzi, das klappt und damit kann ich leben... alle anderen Überlegungen ergaben keine Änderung.
    :gruebel: Woher kenne ich nur deinen Namen? :mrgreen:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. März 2014 um 11:38
    • #4
    Zitat von "Boersenfeger"


    :gruebel: Woher kenne ich nur deinen Namen? :mrgreen:


    Ich glaube auch, wir sind uns schon mal begegnet :-D
    Schön, dass wenigstens das einfache drag & drop funktioniert!

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich durch diesen alten Bug Report arbeiten: [Mac] Unable to save attachment using "Open" or "Save As". Obwohl er "Mac" im Titel trägt, betrifft er auch andere Systeme, und der letzte Beitrag stammt von Ende 2013.
    Des weiteren habe ich diesen Thread Can't save email attachments - TB 3.1.2 gefunden.

    Gruß

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2014 um 12:07
    • #5

    ..nee, da war nix Neues... Mir reicht es so... vielen Dank nochmal und wir sehen uns sicher häufiger woanders.. :D

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™