Speichern von manchen Anhängen schlägt fehl...[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter ( 1+1, Web.de):
    Speicherdienst (keiner):
    Hallo, seit einer nicht mehr verifizierbaren Zeit kann ich manche Mail-Anhänge nicht mehr abspeichern.
    Dies betrifft angehängte, nicht eingebundene PDF-Dateien und Bilder, ab und an auch Office- bzw. Libre-Office-Anhänge. Aber nicht immer. Ich versuche auf mehrere Wege diese zu speichern... via Alle Speichern, über Nachricht--Anhänge--Speichern und auch via Rechtsklick--Speichern unter...
    Es blitzt einmal kurz der Explorer auf und das wars...
    Der abgesicherter Modus und ein neues Profil, zunächst ohne Veränderungen, Erweiterrungen etc., brachten keine Änderung des Verhaltens. Mit meinen diversen Versionen von Firefüchsen gibt es keinerlei Probleme beim Speichern.. was kann ich noch versuchen... zur Zeit behelfe ich mich so, das Mails mit Anhängen wieder nach web.de zurück geschickt werden, dort dann in den Ordner Unbekannt gepackt werden, damit sie nicht gleich wieder von Thunderbird abgerufen werden und von dort dann händisch der Anhang runtergeladen wird, aber das ist doch auf Dauer kein Zustand... :|
    Ich verwende nur den Flashplayer als Plugin in Firefox und Thunderbird. Das installierte PDF-Programm ist FoxIt. In Firefox nutze ich zur Anzeige das integrierte PDF-Modul...
    Ich habe hier viel gelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Was könnte ich noch versuchen? :help:

    Thunderbird 60.2.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo Boersenfeger,


    ich weiß nicht, wodurch dein Problem verursacht wird, kann also nur ein paar Überlegungen anstellen:


    hast du schon mal versucht, den Download-Ordner zu wechseln?
    Ist das "R-Klick -> Speichern"-Verhalten das selbe, egal ob du unten im Anhang-Fensterchen direkt auf "Anhang" R-klickst oder zunächst das Fensterchen öffnest und dann auf den darunter angezeigten Anhang R-klickst (wie hier im screen shot gezeigt)?


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Speichern_zpsccac4ded.png]


    Lassen sich Anhänge über die Option "Abtrennen" (im R-Klick-Menü) und die darauf folgende Dialogbox sichern?
    Was passiert, wenn du den Anhang mit der Maus per "drag & drop" auf den Desktop ziehst?
    Hast du schon mal bei deaktivierter Antivirus-Software getestet?


    Gruß,


    Mapenzi

  • Zitat von "Mapenzi"

    Was passiert, wenn du den Anhang mit der Maus per "drag & drop" auf den Desktop ziehst?

    Vielen Dank, Mapenzi, das klappt und damit kann ich leben... alle anderen Überlegungen ergaben keine Änderung.
    :gruebel: Woher kenne ich nur deinen Namen? :mrgreen:

    Thunderbird 60.2.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Zitat von "Boersenfeger"


    :gruebel: Woher kenne ich nur deinen Namen? :mrgreen:


    Ich glaube auch, wir sind uns schon mal begegnet :-D
    Schön, dass wenigstens das einfache drag & drop funktioniert!


    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich durch diesen alten Bug Report arbeiten: [Mac] Unable to save attachment using "Open" or "Save As". Obwohl er "Mac" im Titel trägt, betrifft er auch andere Systeme, und der letzte Beitrag stammt von Ende 2013.
    Des weiteren habe ich diesen Thread Can't save email attachments - TB 3.1.2 gefunden.


    Gruß

  • ..nee, da war nix Neues... Mir reicht es so... vielen Dank nochmal und wir sehen uns sicher häufiger woanders.. :D

    Thunderbird 60.2.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!