Mails löschen im Eingangsordner

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Im Eingangsordner ist das Löschen von Mails nicht mehr möglich.
    Im Papierkorb funktioniert es.
    Woran liegt es?

  • Die Antwort weiß ich leider auch nicht - ich habe ein ähnliches Problem.
    - Thunderbird 24.3.0, Windows 7 (64 BIt), Provider t-online und Hotmail (live)
    Des öfteren passiert folgendes:
    - Junk wird nicht automatisch verschoben (ein anderes mal funtioniert es wieder)
    - Wenn ersteres passiert, lässt sich nichts mehr löschen oder in Ordner verschieben
    Es hilft allerdings, Thunderbird zu schließen und neu aufzurufen.
    Gleichzeitig passiert es auch, dass beim Senden die Mail nicht in den Ordner "gesendet" kopiert werden kann (das muss man dann bestätigen - die Mail kommt aber trotzdem an, sie wurde erste gesendet, nur das anschliessende Kopieren geht nicht).


    Edit: Bitte wegen Doppelposting auf diesen Beitrag im Thread Probleme beim Speichern, Verschieben, Löschen antworten. Mod. graba

  • Hallo sewolf,


    du kannst mal versuchen, die Zusammenfassungsdatei per Rechtsklick auf den Ordner zu reparieren ("[Ordner] -> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren").


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo,
    wenn das "Reparieren" nicht hilft, ist die Datenbank selbst beschädigt. Meistens deshalb, weil man sie zu groß werden lässt und den Posteingang als Archiv verwendet. Wir empfehlen im Forum, Wie auch Mozilla selbst, den Posteingang leer zu halten, so weit es eben geht. Dazu gehört natürlich auch das Komprimieren, da durch Löschen von Mails ein Ordner nicht kleiner wird.
    Mache Folgendes:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Poste die Größe hier.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw