Problem Win8 Email Schreiben Fenster

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: win 8.1 64bit home
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener (hosteurope)


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: auf einem neuen Rechner mit Windows 8.1 habe ich Thunderbird installiert und mein altes Profil von zuvor Win7 übernommen. Es hat auch einwandfrei funktioniert, alle Emails sind da, ich kann empfangen. Jetzt ein paar Tage später wollte ich aber mal eine Email versenden und bin auf das Problem gefunden, wofür ich bisher keine Lösung oder einen Anhaltspunkt fand:
    Wenn ich eine neue Email schreiben will, komme ich nicht zu dem dafür öffnenden neuen Fenster. In der Taskleiste sehe ich zwar, dass vom Thunderbird zwei Fenster offen sind und das zweite das Neue-Email-Fenster ist, aber wenn ich da drauf klicke, komme ich nicht da hin. Auch nicht über alt-Tab.
    Ist etwas derartiges bekannt und gibt es da vielleicht schon einen Tipp?
    Danke.

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

  • Ja, mit dem abgesichertem Modus funktioniert es. Habe danach aber mal alle 3 Plugins deaktiviert, die angezeigt wurden (2x Java, 1x flash) und das Problem trat im normalen Modus trotzdem auf. Was könnte das dann noch sein?

  • Ja, das Problem ist aber das es eine frische Installation ist. Es ist das Standard-Theme drauf und drei Plugins (Java, Flash, Java Deployment Toolkit), die ich aber jetzt auch alle drei deaktivierte und es blieb beim gleichen Verhalten. Gibt es noch etwas anderes außer Themes und Plugins was das machen könnte?

  • Hallo,


    das

    Zitat von "Olagwin"

    das Problem ist aber das es eine frische Installation ist

    widerspricht aber ganz klar dieser Aussage

    Zitat von "Olagwin"

    mein altes Profil von zuvor Win7 übernommen


    Starte mal TB mit dem Profilmanager und erstelle zum Test ein neues Profil. Ergebnis?