Doppelte Empfänger aus mehreren Verteilern filtern[erl.]

  • Hallo,
    ich suche nun seit 4h nach einer Lösung für mein Problem, und wende mich nun hoffnungsvoll hier an euch:
    Ich hab es schon mit MoreFunktionsForAddressBook versucht, allerdings nicht helfendes gefunden.
    System: Win7 SP1
    Version: 24.3.0
    Kontoart: POP (yahoo) und Imap (googlemail)


    Auch bei mir bekommen (da ich oft Rundmails verschicke) vereinzelte Leute eine Mail 2-3 mal. Ich weiß allerdings warum. Ich habe mehrere Verteiler angelegt, und manchmal kommt es vor das ich eine Mail mit mehreren Verteilergruppen abschicke, und die Empfängergruppen sich in den Verteilern überschneiden. Jeder Verteiler hat aber seinen eigenen Sinn...


    Ich möchte nun nicht für jeden Einzelfall einen neuen kombinierten Verteiler anlegen, daher habe ich zwei Fragen:


    1. Ist es möglich doppelt vorkommende Empfangsadressen (auch wenn sie hinter einer Verteiler-Liste versteckt sind) herauszufiltern? --> Kann man so einen Filter/Addon selbst programmieren?


    2. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen dass ich bei einer Eingabe von einer Verteiler-Liste in einer Mail nicht nur den Namen des Verteilers, sondern alle Adressen angezeigt bekomme. (kenne ich von yahoo)


    Vielen Dank schon mal (-;

  • "Benny_sinz" schrieb:


    Ich möchte nun nicht für jeden Einzelfall einen neuen kombinierten Verteiler anlegen, daher habe ich zwei Fragen:


    1. Ist es möglich doppelt vorkommende Empfangsadressen (auch wenn sie hinter einer Verteiler-Liste versteckt sind) herauszufiltern? --> Kann man so einen Filter/Addon selbst programmieren?


    Hallo,


    ich kenne keine Filtermethode, um beim gleichzeitigen Versenden einer Mail an mehrere Listen potentielle "Doppelt-Empfänger" heraus zu filtern.


    Zitat

    2. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen dass ich bei einer Eingabe von einer Verteiler-Liste in einer Mail nicht nur den Namen des Verteilers, sondern alle Adressen angezeigt bekomme. (kenne ich von yahoo)


    Es gibt das Add-on "AddExpandedList" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#explist, mit dem man alle Kontakte einer Liste im Adressfeld anzeigen kann (R-Klick auf die Liste -> "Add to Bcc field with expanded lists"):


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Load_list_in_panel_zps8c916837.png]


    Wenn die Liste sehr viele Kontakte enthält, kann es langwierig sein, einzelne Kontakte zu suchen und wieder aus dem Adressfeld zu entfernen.
    Das Add-on bietet aber die Möglichkeit, die Liste in der Kontakte-Sidebar zu öffnen, sämtliche Kontakte zu markieren und dann bestimmte Kontakte zu "demarkieren".
    Danach zieht man die die markiert gebliebenen Kontakte per drag & drop ins Adressfeld.


    Diese Aktion lässt sich aber erleichtern, indem man zusätzlich das Add-on "NotTo_Ojx" installiert: https://addons.mozilla.org/en-…nderbird/addon/notto_ojx/


    Jetzt gibt man zuerst den Namen der Liste im Adressfeld ein, öffnet danach die Kontakte der Liste über das R-Klick-Menü -> "Load list in the panel" in der Kontakte-Sidebar, wählt "NotTo" für das Adressfeld und zieht den oder die Kontakte, die man ausschließen will, mit der Maus ins Adressfeld, wie in meinem zweiten screen shot dargestellt:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Not-To_04_zps8101df38.png]

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit diesen zwei AddOns komme ich wunderbar klar und hab mein Problem gelöst!
    Dankee (-;