1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mein altes Thunderbird ist weg!

  • katzenlady
  • 7. März 2014 um 16:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • katzenlady
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2014
    • 7. März 2014 um 16:33
    • #1

    Thunderbird-Version: v.24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Ich habe über die Hilfeseite mein Profilnamen geändert bzw. versucht ein neues
    Profil anzulegen.
    Als ich dann TB neu gestartet habe bekam ich ein jungfräuliches Erscheinen.

    Ich habe TB de- u. wieder neu installiert in der Hoffnung das ich mein altes TB wieder bekomme. Wusste das da irgendwo Ordner sind auf Grund derer die alten Einstellungen
    erhalten bleiben. Dies habe ich auch erfahren als ich nach dem Verschwinden meines Adressbuches u. der Unmöglichkeit ein Neues anzulegen TB deinstall. u. neu install. habe.
    Alles war wieder da wie gehabt, nur mein Adressbuch nicht!
    Irgendwann konnte ich wenigstens wieder ein Neues anlegen. Kommen zwar immer Fehlermeldungen, aber dieses Problem ist hier ja schon bekannt.

    Auf Grund dieser Erfahrung bin ich heute genau so vorgegangen, aber nichts passierte.
    Ich habe immer noch ein jungfäuliches TB, alles ist weg!
    Besteht die Möglichkeit die alten Einstellungen noch zu finden, vor allem mein Adressbuch?
    Ich habe von solchen Sachen absolut keine Ahnung, bin auch schon Ü60 u. mein PC- Niggerchen :lol: ist für längere Zeit nicht greifbar.

    LG Ingrid

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. März 2014 um 16:47
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ingrid! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Ich finde es zwar unsinnig und habe kein Verständnis dafür, dass z.B. alte (Kinder-) Lieder oder Bücher, wie z.B. 10 kleine Negerlein..., oder mein Zigeunerschnitzel auf Grund der angeblich daraus resultierenden Diskriminierung geändert werden sollen, aber sorry, das

    Zitat von "katzenlady"

    mein PC- Niggerchen

    finde ich nicht schön :cry:

    Zitat von "katzenlady"

    Ich habe über die Hilfeseite mein Profilnamen geändert bzw. versucht ein neues
    Profil anzulegen.

    was genau hast du gemacht, wie bist du vorgegangen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2014 um 17:07
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "katzenlady"


    Ich habe über die Hilfeseite mein Profilnamen geändert bzw. versucht ein neues
    Profil anzulegen.
    Als ich dann TB neu gestartet habe bekam ich ein jungfräuliches Erscheinen.


    Ergänzend zur Antwort von rum:
    wenn du tatsächlich im Profile Manager ein neues Profil angelegt hast und den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen" nicht entfernt hast (siehe Ein neues Profil erstellen), startet TB jetzt jedes Mal automatisch im neuen Profil , welches aber noch jungfräulich ist. Das ist völlig normal.
    Deine Maildateien, Adressbücher, ...etc liegen aber im alten Profil, ob du es umbenannt hast oder nicht.

  • katzenlady
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2014
    • 7. März 2014 um 18:15
    • #4

    Erst mal Hallo in die Runde u. danke für das schnelle Re!

    Zitat von "rum"

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ingrid! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Wie soll ich das verstehen? Bin nicht aus GG komme aus der Nachbarschaft DA/DI

    Ich finde es zwar unsinnig und habe kein Verständnis dafür, dass z.B. alte (Kinder-) Lieder oder Bücher, wie z.B. 10 kleine Negerlein..., oder mein Zigeunerschnitzel auf Grund der angeblich daraus resultierenden Diskriminierung geändert werden sollen, aber sorry, das

    finde ich nicht schön :cry:

    Sorry, diese Bezeichnung kommt nicht von mir, sondern von dem Herren selbst!

    was genau hast du gemacht, wie bist du vorgegangen?

    Alles anzeigen

    Ich bin lt. Hilfeseite mit <thunderbird.exe -P in den Profilmanager.
    Habe dort von Standard auf meinen Namen geändert u. ich glaube den Haken entfernt zu haben.
    Danach TB gestartet u. alles war leer.
    Im Rooming Ordner sind Daten mit altem Datum drinnen.

    Mapenzi, ich glaube ich habe den Haken gelöscht. :gruebel:

    LG Ingrid

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2014 um 12:33
    • #5
    Zitat von "katzenlady"

    Mapenzi, ich glaube ich habe den Haken gelöscht. :gruebel:


    Ich glaube eher, dass du ihn nicht entfernt hast, das lässt sich aber sehr leicht feststellen:
    wenn du den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen" tatsächlich entfernt hast, müsste jetzt bei jedem TB-Start zunächst der Profile Manager geôffnet werden.
    Und wenn das der Fall ist, solltest du dann auch überprüfen können, ob im Profile Manager nur dein altes, umbenanntes Profil angezeigt wird oder auch ein zweites, jungfräuliches Profil.

    Wenn TB beim Start aber direkt in einem jungfräulichen Profil ohne jegliches Konto geöffnet wird (wie du in deinem ersten Beitrag beschreibst), dann solltest du erneut den Profile Manager über den Befehl "thunderbird.exe -p" aufrufen und überprüfen, ob neben deinem alten noch ein zweites, neues Profil angezeigt wird oder gar nur ein neues Profil, aber nicht dein altes!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. März 2014 um 13:23
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "katzenlady"

    Wie soll ich das verstehen? Bin nicht aus GG komme aus der Nachbarschaft DA/DI

    das war nur ein Wink mit dem Frankfurter Messeturm bezüglich des fehlenden Grußes. Dass wir fast Nachbarn sind, dass ist dabei reiner Zufall, ich wohne halt im Kreis GG.

    Zitat von "katzenlady"

    mein PC- Niggerchen...
    ...Sorry, diese Bezeichnung kommt nicht von mir, sondern von dem Herren selbst!

    was es ja nicht besser macht. :rolleyes:

    Aber ich will hier keine diesbezügliche Diskussion lostreten, ebensowenig, wie ich es komplett kommentarlos stehen lassen wollte. :hallo:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2014 um 19:52
    • #7
    Zitat von "katzenlady"


    Im Rooming Ordner sind Daten mit altem Datum drinnen.


    Diesen Satz hatte ich zunächst völlig überlesen.
    Das solltest du uns doch etwas genauer beschreiben!
    Unter Win 7 befindet sich der (oder die) TB-Profilordner in Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hier.

    Überprüfe doch mal genau, wo sich bei dir der oder die Profilordner befinden.
    Ein Standard-Profilordner hat in etwa diesen Namen: "2a3b4c5y.default", wobei 8 Zufalls-Zeichen vor .default stehen.
    Allerdings musst du dabei berücksichtigen, dass du vermutlich den Namen deines alten Profils geändert hast.

  • katzenlady
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2014
    • 8. März 2014 um 20:10
    • #8

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Sorry, ich habe schon den ganzen Tag die Bude voll mit Besuch.
    Bitte nicht böse sein wenn ich mich erst morgen darum kümmere.
    Schönen Abend... lG ingrid

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™