Lokale Ordner, keine alphabetische Anordung der Unterordner

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO


    seit dem update auf 24.3.0 werden neu angelegte Unterordner in LOKALE ORDNER nicht mehr alphabetisch einsortiert, sondern an das Ende gesetzt. Ich finde auch keine Möglichkeit manuell zu sortieren, noch nicht mal verschieben funktioniert noch. :wall:


    Wer kennt das und eine Lösung?

  • Hallo,


    das von dir beschriebene Verhalten kann ich hier nicht bestätigen beim Erstellen neuer (Unter-)Ordner in den "Lokalen Ordnern".
    Bist du dir ganz sicher?


    Das manuelle Verschieben von Ordnern innerhalb eines Kontos kann nicht funktionieren, da TB standardmäßig Ordner in alphabetischer Folge anzeigt, und zwar oben die Standard-Ordner wie Posteingang, Gesendet, Papierkorb, ... etc. und darunter die selbst erstellten Ordner.


    Eine Änderung der Reihenfolge kann jedoch nach Installierung des Add-ons "Manually Sort Folders" vorgenommen werden.


    Gruß

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich bin ja selbst erstaunt, aber es ist wirklich so. Wenn ich einen neuen Unterordner in LOKALE ORDNE anlege, steht er ganz unten und läßt sich auch nicht mehr bewegen. Es geht nicht um die Reiehenfolge der Hauptordner, NUR um die selbstangelegten Unterordner. Ich habe das auch schon mit "Manually sort folders" probiert, geht auch nicht. Ich wühle noch ein bisschen weiter, vielleicht stosse ich ja auf irgend etwas.


    Danke, Heinz

  • Hallo,
    ich habe etwas gefunden. In der Config fand ich eine Zeile, sieh Bild. Ich habe sie zurückgesetzt und jetzt geht es wieder. Ich frage mich, ob das AddOn "Manually sort Orders" diese Änderung durchgeführt hat. Ich werde den ganzen TB zurücksetzen, damit jede Änderung, die ich nicht wissentlich gesetzt habe rausfliegt.


    Heinz

  • "Racker" schrieb:

    In der Config fand ich eine Zeile, sieh Bild. Ich habe sie zurückgesetzt und jetzt geht es wieder. Ich frage mich, ob das AddOn "Manually sort Orders" diese Änderung durchgeführt hat.


    Ja, dieser Eintrag wurde von "Manually sort Orders" erstellt.


    Zitat

    Ich werde den ganzen TB zurücksetzen, damit jede Änderung, die ich nicht wissentlich gesetzt habe rausfliegt.


    Bevor du das tust, würde ich zunächst mal einen Test im abgesicherten Modus (= Add-ons deaktiviert) von TB machen: die Umschalttaste drücken beim Start von TB.
    Werden jetzt die Ordner wieder in alphabetischer Reihenfolge angezeigt?
    Wenn ja, dann ist eines deiner Add-ons für dein Problem verantwortlich.

  • Dachte ich mir. Ich habe das unterste fett gezeigte Addon zurückgesetzt und alles war wieder ok. :freude:

  • Ich habe hier noch mal das Add-on "MSF" getestet.
    Auch wenn ich bei aktiviertem MSF einen neuen Ordner in den "Lokalen Ordnern" erstelle, wird er automatisch alphabetisch eingereiht in der Konten/Ordner-Spalte.