1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schriftart kann nicht verändert werden [erl.]

  • Mental
  • 17. März 2014 um 11:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 17. März 2014 um 11:01
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem: XP SP3
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Domain Hosteurope; GMX

    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem: Die Schriftart in einer von mir neu erstellten E-Mail kann nicht geändert werden. Voreingestellt ist Verdana, wenn ich den geschriebenen Text markiere und dann eine andere Schriftart wähle, ändert sich die Schriftart Verdana nicht.
    Der abgesicherte Modus zeigt keine Änderung.

    Dem voraus ging:
    Mit Thunderbird von einem Windows XP SP3 Rechner auf einen neuen Windows 7 Home Premium 64 SP1 umgezogen. Also den Inhalt des Profilordners kopiert und in das neue Profil eingefügt.

    Ansonsten gibt es keine Probleme, alles klappt einwandfrei.

    Frage: Was muss ich tun, um die Schriftart ändern zu können?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2014 um 18:51
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    wenn ich den geschriebenen Text markiere und dann eine andere Schriftart wähle


    Um welche Schriftart handelt es sich, die du einstellen möchtest?
    Möglicherweise verfügt dein Windows gar nicht über diese Schriftart. So viel ich weiß, hat Thunderbird nur wenige oder keine eigenen Fonts.

    Gruß

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 17. März 2014 um 20:52
    • #3

    Die Schrift, die ich sehe, ist wohl Verdana.

    Und ich kann die Schriftart nicht verändern - in keine andere Schrift. Bin die gängigsten Schriftarten durchgegangen. Arial, Comic usw. Unter XP konnte ich jede Menge Schriftarten auswählen, nun kann ich keine Änderung mehr vornehmen. Das liegt doch nicht an den Schriftarten, die TB nicht hat.

  • SusiTux
    Gast
    • 18. März 2014 um 08:18
    • #4

    Auch wenn sich dieser Beitrag von Dir auf den Rechner deiner Freundin bezieht, fällt doch auf, dass beide Probleme nicht nur ungewöhnlich sind sondern auch in Zusammenhang mit HTML stehen.
    Es kommt noch hinzu, dass Du in diesem Fall das Profil umgezogen hast. Dabei kann schon mal etwas schiefgehen. Ich würde deshalb in beiden Fällen gar nicht mehr lange rummachen sondern zumindest für einen Test ein neues Profil anlegen.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 18. März 2014 um 20:04
    • #5

    Werde es mit einem neuen Profil versuchen.

    Gibt es dafür ein Tool, mit dem man die wichtigsten Daten ex- und importieren kann?
    Konten, mails, Adressbuch...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2014 um 21:19
    • #6

    Hallo,
    Mails: ImportExportTools
    Adressbuch/bücher als *.ldif exportieren evtl. nicht die gesammelten Adressen vergessen.
    Konten musst du neu anlegen. Wenn du nicht zu viel hast und die Daten bei der Hand hast, geht das in wenigen Minuten.
    Da du IMAP verwendest, müsste sich der Import sowieso nur auf die lokalen Ordner beschränken (Local Folders).
    Evtl. Filter befinden sich in der msgFilterRules.dat. Die kannst du durch die ältere Datei ersetzen, aber Thunderbird muss dabei geschlossen sein.

    Gruß

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 21. März 2014 um 16:11
    • #7

    Habe doch tatsächlich ein neues Profil erstellt. Und dann mal die Einstellungen verglichen....

    Ähem...

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Darauf ist niemand gekommen... :lol:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2014 um 16:48
    • #8

    Ich bin das deshalb nicht drauf gekommen, da ich den Effekt beim Schreiben gar nicht bemerke. Erst wenn ich die Mail im Postausgang überprüfe, wurde die gemachte teilweise Änderung auf die festgelegte Schriftart zurückgesetzt.
    Da ich aber nie HTML-Mails schreibe, konnte ich das auch nicht wissen.
    Danke für den Tipp.
    Merkwürdig, dass diese Frage hier im Forum noch nie aufgetaucht ist.

    Gruß

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 21. März 2014 um 16:59
    • #9
    Zitat von "mrb"


    Merkwürdig, dass diese Frage hier im Forum noch nie aufgetaucht ist.


    Wahrscheinlich weil das die Standardeinstellung ist. Und wenn man das ändern will, muss man "ziemlich tief" in die Einstellungen gehen.

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 21. März 2014 um 17:01
    • #10

    Vermutlich gestalten nicht viele Nutzer ihre Schrift individuell.

    Mich wundert eben, dass sich der Fehler im übertragenden Profil (XP => Win7) eingeschlichen hat.

    Im neu erstellten Profil war der Haken drin.

    Zitat

    Erst wenn ich die Mail im Postausgang überprüfe, wurde die gemachte teilweise Änderung auf die festgelegte Schriftart zurückgesetzt.


    Wenn ich einen Text geschrieben habe, den Text markiere und die Schriftart ändere, sehe ich die neugewählte Schriftart. Ist doch bei Word genauso.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 21. März 2014 um 17:04
    • #11
    Zitat von "emi"

    Und wenn man das ändern will, muss man "ziemlich tief" in die Einstellungen gehen.


    Naja, so tief ist das nicht. Zum anderen habe ich den Anspruch, die Einstellmöglichkeiten der Anwendungen, die ich benutze, zu kennen. Und was ich kenne, ist nicht tief. Letztendlich werden 4 Klicks dafür benötigt. Diesmal hat mich mein Kennen verlassen....

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 21. März 2014 um 17:16
    • #12
    Zitat von "Mental"

    Naja, so tief ist das nicht


    Nun, alles ist relativ und jeder hat verschiedene Ansprüche ;)
    Wunderbar, dass du den "Übeltäter" entdeckt hast :zustimm:

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2014 um 15:56
    • #13

    Mental,

    Zitat

    Wenn ich einen Text geschrieben habe, den Text markiere und die Schriftart ändere, sehe ich die neugewählte Schriftart. Ist doch bei Word genauso.


    Ja, das war ja auch so bei mir. Ich hatte aber den TE so verstanden, dass das gar nicht geht.
    Es geht schon, wird aber vor dem Versenden wieder rückgängig gemacht - bei entferntem Haken im Menü.
    Und kontrolliert man die Mail dann nicht im Postausgang - was die meisten bestimmt nicht tun - dann merkt es als erster der Empfänger der Mail.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™