Rundmail aus Adressbuch - Adressen ins BCC setzen[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: XP SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    ich möchte Rundmails versenden. Meine Vorgehensweise ist, daß ich meine Empfänger im Adressbuch in Listen eingegliedert habe und ich dann eine Liste anklicke und anschließend auf Verfassen gehe.


    Das klappt soweit auch recht gut, mich stört allerdings, daß die aus der Liste eingefügten Empfänger alle als 'AN:' deklariert sind und nicht ins 'BCC' gesetzt sind. Das mache ich jetzt händisch, was recht mühsam ist.


    Was muß ich tun, daß diese Empfänger automatisch ins BCC gesetzt werden? Ich würde auch in Kauf nehmen, daß immer alle Empfänger, auch ein Einzelner, im BCC steht, dann ändere ich lieber diesen auf 'AN'.


    Alles verstanden??


    Der Hintergrund ist der, daß die Empfänger nicht sehen sollen, wer diese Mail bekommen hat, bzw. nicht Jeder alle Mail-Adressen sehen und ggf. auswerten kann.


    Vielen Dank.


    Michael :stupid:

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hallo Michael,


    das

    "Michael12353" schrieb:

    Der Hintergrund ist der, daß die Empfänger nicht sehen sollen, wer diese Mail bekommen hat, bzw. nicht Jeder alle Mail-Adressen sehen und ggf. auswerten kann.

    ist ja auch absolut sinnvoll und gegfls. sogar wg. Datenschutz rechtlich notwendig.


    "Michael12353" schrieb:

    Meine Vorgehensweise ist, daß ich meine Empfänger im Adressbuch in Listen eingegliedert habe und ich dann eine Liste anklicke und anschließend auf Verfassen gehe.

    nun, dreh das einfach um und gehe erst auf Verfassen, dann links aus der Kontakt-Sidebar (F9) die Liste auswählen und unten auf BCC bzw. afair Rechtsklick>Als BCC hinzufügen.
    Dann deine eigene Adress ins AN-Feld und schon funzt es.


    Btw:

    Zitat

    Thunderbird-Version: 17.0.8

    die Version ist längst abgelöst, update mit der neuesten Version, hier oben auf der Site bei "Herunterladen"

  • Hallo rum,


    vielen Dank ... hat funktioniert ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...


    auch das Update habe ich ausgeführt ...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael :D

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hallo Michael,


    du könntest auch mal einen Blick auf das Add-on Mail Merge werfen. Damit kannst du einzelne E-Mails erstellen und diese bei Bedarf personalisieren.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)