gelöschte Mails sind nicht im Papierkorb

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7 home
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor


    Hallo zusammen,


    ich habe wohl etwas "gespielt". Und seitdem sind meine gelesenen und danach gelöschten mails nicht mehr im Papierkorb wie vorher. Nach dem Lesen drücke ich immer den Button "löschen" oben rechts.
    Meine bisherigen Versuche, unter "Extras, Server-Einstellungen, Papierkorb oder Archiv einzustellen, sind alle fehlgeschlagen. Ich sehe zur Zeit überhaupt keine "alten Mails " mehr.
    Auch wenn man i.d.R. gelesene Mails nicht mehr benötigt, so ist es ab und zu notwendig, sie noch einmal aufrufen zu können.

  • Zitat

    ich habe wohl etwas "gespielt".

    Und das kann nicht nachvollziehbar hier dargestellt werden?


    Und warum benutzt du eine veraltete TB-Version?


  • Hallo,
    hast du schon mal die Reparierfunktion für die Ordner durchgeführt?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Mich würde auch die Größe des Papierkorbs auf dem Datenträger interessieren:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und ein Blick in die betr. Datenbank im Thunderbird-Profil durch Öffnen der Dateien ohne Endung mit einem Editor wäre sinnvoll.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe die Reparierfunktion ausgeführt, ohne Erfolg.
    Dabei ist mir aufgefallen:
    unter Eigenschaften steht in allen Ordnern, s. unten, außer dem Posteingangsordner (Größe: 2,8 MB ) bei Größe des Datenträgers: "0 KB".
    Hängt es damit zusammen? Wenn ja, wo wird die Größe des Ordners eingestellt?
    Ich habe mittlerweile folgende Ordnerstruktur:
    die Original-Ordner: Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Archiv.
    die von mir irrt. eingerichteten Ordner:
    Posteingang, darunter
    -Archiv und
    -Papierkorb.
    Darunter nochmals:
    Posteingang, darunter
    -Papierkorb.


    Wie kann ich das Durcheinander wieder ordnen?

  • Könntest du mal bitte einen Screenshot davon posten?
    Das Forum verfügt über eine direkte Upload-Möglichkeit dafür.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hey,


    ich habe ein Problem: ich kann kein screenshot erstellen.


    Mit der Tastenkombi: Alt und Druck passiert nichts. ist doch richtig, oder?
    Auch Druck alleine funktioniert nicht.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß

  • Wenn du die Taste Druck drückst, ist der Screenshot im Zwischenspeicher. Diesen musst du natürlich noch in eine Anwendung einfügen. Das Windowseigene Paint wäre eine Möglichkeit, damit kannst du das Bild auch bearbeiten.


  • o.k., jetzt hab' ich es geshafft.


    Aber wie funktioniert die Upload-Möglichkeit hier im Forum? Sorry, aber habe ich noch nie gemacht.


    Gruß
    Dieter

  • Unter dem Eingabefenster findest du zwei Reiter "Optionen" und "Bild hochladen", klicke auf den letzeren. Dann den Pfad eingeben und auf "Datei einfügen" klicken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Den button habe ich gefunden. Aber welchen Pfadgebe ich ein? und wie gebe ich diesen ein?
    Das Bild ist als .png abgespeichert und liegt im Ordner Bibliotheken.
    Kopieren geht nicht.

  • "diver" schrieb:

    Aber welchen Pfadgebe ich ein?


    Zitat

    ...und liegt im Ordner Bibliotheken.


    Da hast du dir die Antwort selber gegeben.


  • Unter "Pfad eingeben" meinte ich, dass du auf den Button "Durchsuchen" klickst, worauf sich der Dateiexplorer öffnet.
    Noch nie so etwas gemacht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, wenn ich mich heue erst wieder melde. Aber am Wochenende hatte ich andere Aufgaben zu erledigen.


    So, hat wohl etwas gedauert, aber nun habe ich den Button gefunden. Ich habe in der Tat wenig Erfahrung hier im Forum, habe daher an der falschen Stelle gesucht,"mit Brille wäre das nicht passiert". Ich bitte um Nachsicht.


    Also hier mein screenshot.


    Gruß


    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen ist es empfehlenswert, die E-Mail-Adresse im Screenshot zu anonymisieren. Mod. graba

  • Jetzt sehe ich etwas klarer.
    Du hast einen Papierkorb, der eigentlich keiner ist und dann auch noch einen zweiten Posteingang, indem sich ein weiterer Papierkorb befindet.
    Hast du mal auf dem Server geschaut, ob dort die gleiche Ordnerstruktur besteht?


    Du musst in Thunderbird alle Mails als Sicherung in lokale Ordner kopieren (ist eine reine Vorsichtsmaßnahme gegen falsche Aktionen) und das Konto dann entfernen.
    Dann Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil den kompletten "Kontenordner " löschen(!). Der müsste bei dir "imap.arcor.de" heißen.
    Dann Thunderbird neu starten und das Konto neu anlegen und abonnieren.
    Danach müsste eine vernünftige Ordnerstruktur zu erkennen sein und der Papierkorn träge wieder sein richtig Icon.Da ich selbst ein Arcor-Konto habe, weiß ich, wie das aussehen muss.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • How, how, sorry, aber von dem, was du mir hier mitteilst, verstehe ich kein Wort. Da komme ich nicht mit. Das musst du mir Schritt für Schritt erklären, sonst komme ich nicht weiter.
    Aber ich habe gerade aktuell ein anderes Problem: Ich kann keine mails mehr abrufen!! Und zwar erscheint bei dem Versuch dieser Hinweis, den ich auf den screenshot kopiert habe.
    Was bedeutet das?
    Gestern konnte ich noch mails abrufen.

  • Das Problem mit mails abrufen hat sich nun von alleine gelöst. Keine ahnung, wieso. Aber nach dem x-ten Versuch wurde wieder die Verbindung aufgebaut. Es klappt wieder.


    Ein Problem weniger.

  • OK.
    1) Welche Ordnerstruktur findest du auf der Webseite deines Kontos?
    2) Du musst in Thunderbird alle Mails als Sicherung in lokale Ordner kopieren (ist eine reine Vorsichtsmaßnahme gegen falsche Aktionen) und das Konto dann entfernen.
    Du befindest dich ja in einem IMAP-Konto und das soll gesichert werden, um kein Risiko einzugehen.
    Kopiere also alle Mails am besten ordnerweise in (vorher neu angelegte) lokale Ordner.
    Du weißt ja wo die sind, oder?
    3)Konto entfernen: Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen in der linke Spalte auf "Konten-Aktionen" gehen und dort "Konto entfernen" drücken.
    4) Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail den entspr. "Kontenordner" entfernen.
    Der müsste bei dir "imap.arcor.de" heißen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt
    5)Thunderbird neu starten und über den gleiche Weg wie in 3) das Konto neu hinzufügen.
    anschließend durch Rechtsklick auf das Konto im Hauptfenster links "Abonnieren " anklicken und alle erscheinenden Ordner anhaken.
    Danach müsste die Ordnerstruktur weitgehend der auf der Webseite entsprechen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    also, ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, wie wenig ich doch von manchen Dingen rund um den pc weiß.
    1) habe soeben zum ersten Mal überhaupt die Arcor-Seite geöffnet. Unter der Ruprik : E-Mail, Ordner finde ich als Systemordner bezeichnet fünf Ordner, die vorher auch in TB zu sehen waren. Ich gehe davon aus, dass du diese meinst.
    2) Lokale Ordner: ich habe unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen ganz unten den Button: lokaler Ordner gefunden. Ich bin diesem Pfad gefolgt und habe mir alle Ordnereinträge angesehen, Ergebnis: die sind alle leer!?? Ist das normal, kann ich mir nicht vorstellen.
    Bevor ich nun also mit 3. weitermache: was soll ich kopieren? Nur diesen Ordnerpfad mit den leeren Ordnern und Unterordnern? Oder habe ich einen Fehler gemacht und den falschen Weg eingeschlagen?


    Ich bitte um Nachsicht wegen meiner offentsichtlichen Unkenntnis.


    Gruß

  • Hallo mrb,


    ...der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!


    Ich habe zunächst eine sicherung auf einen externen Datenträger durchgefüht und danach die von dir becchriebenen Schritte durchgegangen.


    Es hat alles geklappt, die Ordnerstruktur ist wieder wie vorher, die gelöschten Mails sind wieder im Papierkorb.!!!


    Vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Geduld mit mir. War letztlich gar nicht so schwer, wie ich anfangs dachte.


    Gruß
    diver