1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmx/SSL funktioniert nicht trotz befolgter Anleitung [erl.]

  • ChriRi
  • 25. März 2014 um 15:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 25. März 2014 um 15:02
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Hallo erstmal ;)
    Ich kämpfe seit einiger Zeit mit der Umstellung meiner Gmx-Accounts auf SSL.
    Ich habe die Anleitung von GMX genau befolgt und nach Neustart von TB konnte ich weder senden noch empfangen.
    Nach einigem Herumgooglen habe ich bei Avira Internet Security den Email-Schutz deinstalliert. geht immer noch nicht.
    Dann habe ich bemerkt, daß ich seit drei Monaten keine Windows-Updates mehr bekam (nach einigem Kampf geht das wieder und jetzt bin ich aktuell (siehe SP1)). gmx geht noch immer nicht.

    Hat irgendwer eine Idee und wäre bereit diese mit mir zu teilen ?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. März 2014 um 15:23
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Poste bitte mal deine Einstellungen beim POP- und SMTP-Server.
    Persönliche Daten bitte anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 25. März 2014 um 17:10
    • #3

    Hi. Danke mal für die Reaktion.

    Settings:

    Externer Inhalt chriri81.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt chriri81.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. März 2014 um 17:23
    • #4

    Hallo,

    versuche mal beim SMTP-Server:
    Port 25 mit STARTTLS oder Port 465 mit SSL/TLS

    Welche Sicherheitssoftware ist im Einsatz?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 25. März 2014 um 18:12
    • #5

    Bitte schön:
    Sicherheitssoftware:

    Avira Internet Security:

    Code
    Produktversion 14.0.3.350 25.02.2014
    Suchengine 8.03.16.18 19.03.2014
    Virendefinitionsdatei 7.11.138.202 25.03.2014
    Control Center 14.00.03.332 04.03.2014
    Config Center 14.00.03.332 04.03.2014
    Luke Filewalker 14.00.03.332 04.03.2014
    Echtzeit-Scanner 14.00.03.336 04.03.2014
    Filter 14.00.02.236 12.12.2013
    Email-Schutz 14.00.03.342 04.03.2014
    AntiSpam-Library 12.00.04.00 02.05.2012
    Browser-Schutz 14.00.03.336 04.03.2014
    Planer 14.00.03.336 04.03.2014
    Updater 14.00.03.336 04.03.2014
    FireWall 14.00.02.180 12.12.2013
    FireWall Filter #1 13.06.00.618 29.07.2013
    FireWall Filter #2 13.06.00.618 29.07.2013
    ProActiv 14.00.03.336 04.03.2014
    Rootkits Schutz 14.00.02.180 12.12.2013
    Local Decider 14.00.03.336 04.03.2014
    Alles anzeigen

    Bei SMPT 25/StartTLS kommt Fehlermeldung:

    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.at gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.


    und die Dialogbox zum Hinzufügen einer neuen Sicherheitsregel für Adresse:

    Zitat

    mail.gmx.at:25


    Zertifikat-Status:

    Zitat

    Diese Website versicht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren.
    Falsche Website.
    Das Zertifikat gehört einer anderen Website, was auf einen Identitätsdiebstahl hinweisen könnte.

    (ausgestellt für mail.gmx.net)


    Und was könnte das Problem beim Empfangen sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von rum (25. März 2014 um 18:26) aus folgendem Grund: Code & Quote Tags korrigiert

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. März 2014 um 22:43
    • #6

    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Gib in die Eingabeaufforderung dieses ein:

    telnet smtp.gmx.net 587
    OK

    Antwort des Servers?

    Gruß

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 26. März 2014 um 08:51
    • #7

    telnet smtp.gmx.net 587:

    Verbindungsaufbau zu smtp.gmx.net...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herg
    estellt werden, auf Port 587: Verbindungsfehler

    Liegt da der Fehler auf meiner Seite ? Evtl. Firewall ?

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 26. März 2014 um 14:46
    • #8

    Falls es wichtig ist:
    mit Port 25 funzt es:

    Zitat

    220 gmx.com (mrgmx101) Nemesis ESMTP Service ready

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2014 um 14:46
    • #9
    Zitat

    Verbindungsaufbau zu smtp.gmx.net...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herg
    estellt werden, auf Port 587: Verbindungsfehler

    Liegt da der Fehler auf meiner Seite ? Evtl. Firewall ?


    Ja, denn ich habe das gerade bei mir getestet und dort habe ich Verbindung über Port587.
    Port 25 nützt dir insofern nichts, da ja GMX diesen Port abstellen wird.
    Das sieht nach einem Problem mit einer Sicherheitssoftware aus.
    Welche hast du?
    Gruß

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 27. März 2014 um 14:54
    • #10

    Danke. Wie schon weiter oben beschrieben, läuft bei mir die Avira Internet security Suite.
    der email Schutz ist deinstalliert

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 27. März 2014 um 22:46
    • #11

    So. Hab telnet mal ausprobiert, nachdem ich meine AVIRA Firewall abgeschaltet habe.
    Es kommt Immer noch die Meldung, daß keine Verbindung hergestellt werden konnte.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2014 um 15:47
    • #12
    Zitat

    Hab telnet mal ausprobiert, nachdem ich meine AVIRA Firewall abgeschaltet habe.


    Unseren Erfahrungen zufolge reicht das alleinige Abschalten nicht. Dein Rechner muss ohne Avira Firewall gestartet werden oder du musst es mit einen "sauberen Windows-Start" versuchen:
    Führen Sie einen sauberen Neustart, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden

    Das Aufrufen der Telnetverbindung hat ja nichts mit Thunderbird oder mit deinem Account zu tun.
    Wenn die über Port 587 nicht klappt, bei mir aber schon, welche Folgerung würdest du an meiner Stelle ziehen?
    Ich vermute daher immer noch eine Software als Verursacher. Ein Problem Problem mit Thunderbird wäre es erst, wenn die Telnetverbindung klappen würde.

    Gruß

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 29. März 2014 um 12:27
    • #13

    So, habe Avira Firewall DEINSTALLIERT (Windows Firewall reaktiviert), über msconfig alle nicht-ms-Dienste deaktiviert.
    -> Neustart
    Avira Planner, Echtzeitscanner und Browser-schutz noch aktiv

    telnet smtp.gmx.net 587 geht nicht (25 schon)

    Kanns die Windows-Firewall sein ???

    Oder liegts vielleicht daran, daß ich mit meinem Notebook übers WLAN ins internet gehe ?

    Bin langsam ziemlich ratlos ...

  • SusiTux
    Gast
    • 29. März 2014 um 14:02
    • #14

    Hallo,

    ich habe gerade mal nach den Server-Einstellungen für gmx in Österreich gesucht. Demnach lauten diese:

    POP3 Server: pop.gmx.net
    IMAP Server: imap.gmx.net
    SMTP Server: mail.gmx.net

    POP3 Port: SSL 995
    IMAP Port: SSL 993
    SMTP Port: SSL 465

    mail.gmx.net ist für mich auf Port 465 erreichbar.

    Gruß

    Susanne

  • ChriRi
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 29. März 2014 um 14:21
    • #15

    Danke Susi.

    mail.gmx.net auf 465 habe ich - soweit ich mich jetzt erinnere - nach dem Abschalten der Firewall auch probiert.
    Werds aber heute abend noch mal ausprobieren, um auf nummer sicher zu gehen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. März 2014 um 15:11
    • #16
    Zitat von "ChriRi"

    So, habe Avira Firewall DEINSTALLIERT (Windows Firewall reaktiviert)


    Hallo :)

    gut so!

    Zitat


    über msconfig alle nicht-ms-Dienste deaktiviert.
    -> Neustart
    Avira Planner, Echtzeitscanner und Browser-schutz noch aktiv


    Letzteres sollte nach einem sauberen Neustart nicht sein.

    Zitat


    telnet smtp.gmx.net 587 geht nicht


    Hier schon. Und zwar ohne Verrenkungen; z.B. ist die Windows Firewall und die MSE aktiv.

    Zitat


    Kanns die Windows-Firewall sein ???

    Oder liegts vielleicht daran, daß ich mit meinem Notebook übers WLAN ins internet gehe ?


    Nein. Aber eines der oberen.

    Zitat


    Bin langsam ziemlich ratlos ...


    Mach einen vollständigen sauberen Neustart, indem Du z.B. auch die Option "Systemstartelemente laden" deaktivierst (Punkt 3).

    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sigi43
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2014
    • 30. März 2014 um 10:39
    • #17

    Hallo,
    ich bin neue hier und habe das gleiche Problem.

    Das Senden mit gmx will einfach nicht mit SSL und Starttls und den zugehörigen Ports.

    Es funktioniert aber mit web.de über port 465.

    Deshalb habe ich keinen ansatz mehr fürs Netbook mit mit W7Starter
    Avast, ausgehende Mails schon vom scannen ausgenommen.
    auch die abschaltung der Win-firewall bringt nichts

    Logischwerweise kann es nur an gmx liegen, aber bei anderen funktioniert es ja.
    Der Posteingang funktioniert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2014 um 13:58
    • #18

    Hallo,
    zu Beginn eines neuen Threads wirst du nach vier Dingen gefragt. Beantworte sie.

    Du hast den Telnetbefehl schon ausgeführt und evtl. das Konto entfernt und wieder neu hinzugefügt?
    Und der saubere Windowsstart?

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2014 um 15:13
    • #19

    Hallo,

    Zitat von "mrb"


    zu Beginn eines neuen Threads wirst du nach vier Dingen gefragt. Beantworte sie.


    zur Verdeutlichung: Wenn du dich an einen bestehenden Thread anhängst, sollten die folgenden gewünschten Informationen gegeben werden, die im gelben Kästchen "eingefordert werden.

    Bilder

    • gelber Hinweis - aktuell.jpg
      • 78,07 kB
      • 1.106 × 113

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Sigi43
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2014
    • 30. März 2014 um 17:06
    • #20

    Sorry,hatte das im Profil gesucht
    muss also bei jedem Thread neu geschrieben werden?

    Auf dem Netbook hab ich win7Starter aktuell, auch Thunderbird.
    Anbieter: gmx, web, arcor

    Ich habe Thunderbird hier neu, habe vorher simple Mail von FF verwendet.
    Da hat es schon bei pop gehakt.

    Ich müsste doch auch einstellen können, dass alle ausgehenden Mails über web.de gesendet werden.
    Am großen PCmit win7home funktioniert alles, aber mit Outlook

    Aus dem Thread habe ich vom Erstellerauch nicht die Lösung gesehen.
    Das ist doch unangemessen, wenn das so viel Probleme bereitet, bin eben älterer user und will kein PC-Spezialist werden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™