TB extrem langsam [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.9.2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): (var.)


    Hallo zusammen,


    schon seit einigen Versionen habe ich extreme Performance-Probleme mit TB. Ich habe das Forum durchforstet und keine passende Antwort gefunden.


    Mein Mac läuft einwandfrei. Das System ist schnell, stabil, ich habe mehr als 400GB freien Festplattenspeicher, einen i7-Prozessor und sehr fluffige Performance in allen anderen Anwendungen, zum Teil auch bei sehr rechenintensiven Sachen (Videobearbeitung).


    Sobald ich mehr als zehn oder zwölf (!!) Mails in Eingang, gesendete Mails und Trash habe, verlangt TB regelmäßig eine Komprimierung der Ordner. Und das bei Nur-Text-Mails, ohne Anhänge. Nach zwei oder drei Neustarts das gleiche Problem. Zwischen Klick und Reaktion vergehen zwischen drei und vier Sekunden (neue E-Mail verfassen) und bis zu fünfzehn Sekunden (Mail löschen).
    Ich habe TB mehrfach neu installiert, habe IMAP ausprobiert (gleicher Effekt) und arbeite nun wieder komplett lokal (POP).


    Jemand eine Idee?
    Lieben Dank für die Hilfe!
    Chris

  • Hallo,

    Zitat von "Chris78"


    Ich habe TB mehrfach neu installiert


    Das Neu-Installieren des Programms Thunderbird kann ein solches Problem in 99% der Fälle nicht lösen, da der Fehler meistens im Thunderbird-Profil liegt oder von einem Virenscanner verursacht wird.
    Wir hatten hier einen ähnlichen Fall vor etwa einem Jahr auf einem Mac: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=63132


    Lies den Thread in Ruhe durch und teste dann die vorgeschlagenen Lösungen.
    Mein Geheimtipp ist der Virenscanner, obwohl das früher bei Mac-Usern mein letzter Gedanke war ;)


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    Dankeschön für Deinen Hinweis auf den anderen Thread.


    Nach einigem Hin und Her ist es auch bei mir tatsächlich Avira gewesen, der für Probleme sorgt. Jetzt bin ich mal auf der Suche nach einer Alternative.


    Lieben Dank,
    Chris78