1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB extrem langsam [erl.]

  • Chris78
  • 29. März 2014 um 11:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chris78
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Jul. 2011
    • 29. März 2014 um 11:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.9.2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): (var.)

    Hallo zusammen,

    schon seit einigen Versionen habe ich extreme Performance-Probleme mit TB. Ich habe das Forum durchforstet und keine passende Antwort gefunden.

    Mein Mac läuft einwandfrei. Das System ist schnell, stabil, ich habe mehr als 400GB freien Festplattenspeicher, einen i7-Prozessor und sehr fluffige Performance in allen anderen Anwendungen, zum Teil auch bei sehr rechenintensiven Sachen (Videobearbeitung).

    Sobald ich mehr als zehn oder zwölf (!!) Mails in Eingang, gesendete Mails und Trash habe, verlangt TB regelmäßig eine Komprimierung der Ordner. Und das bei Nur-Text-Mails, ohne Anhänge. Nach zwei oder drei Neustarts das gleiche Problem. Zwischen Klick und Reaktion vergehen zwischen drei und vier Sekunden (neue E-Mail verfassen) und bis zu fünfzehn Sekunden (Mail löschen).
    Ich habe TB mehrfach neu installiert, habe IMAP ausprobiert (gleicher Effekt) und arbeite nun wieder komplett lokal (POP).

    Jemand eine Idee?
    Lieben Dank für die Hilfe!
    Chris

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.820
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. März 2014 um 12:17
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "Chris78"


    Ich habe TB mehrfach neu installiert


    Das Neu-Installieren des Programms Thunderbird kann ein solches Problem in 99% der Fälle nicht lösen, da der Fehler meistens im Thunderbird-Profil liegt oder von einem Virenscanner verursacht wird.
    Wir hatten hier einen ähnlichen Fall vor etwa einem Jahr auf einem Mac: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63132

    Lies den Thread in Ruhe durch und teste dann die vorgeschlagenen Lösungen.
    Mein Geheimtipp ist der Virenscanner, obwohl das früher bei Mac-Usern mein letzter Gedanke war ;)

    Gruß

  • Chris78
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Jul. 2011
    • 5. April 2014 um 10:46
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    Dankeschön für Deinen Hinweis auf den anderen Thread.

    Nach einigem Hin und Her ist es auch bei mir tatsächlich Avira gewesen, der für Probleme sorgt. Jetzt bin ich mal auf der Suche nach einer Alternative.

    Lieben Dank,
    Chris78

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern