Uddate-Versuch auf TB 24.4 fehlgeschlagen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0 portable /Speicher-Stick)
    Betriebssystem + Version: Win 7 home premium
    Kontenart (POP / IMAP): beide (glaube ich)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    hier nochmal aus Allgemeine Informationen der TB-Hilfe kopiert (Kann auch alles als E-Mail senden, wenn mir jemand Hilfe anbietet):
    Name Thunderbird
    Version 24.3.0
    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; WOW64; rv:24.0) Gecko/20100101 Thunderbird/24.3.0
    Profilordner Ordner anzeigen
    (Lokaler Datenträger)


    Mein TB 23.3.0. versucht bei jedem Start von dem Speicherstick -als Administrator mit verschlüsseltem Passwort- immer wieder upzudaten, bis die Fehlgeschlagen-Meldung erscheint. Bei Wegklicken startet endlich die 24.3.0 Version . Falls mir hier niemand helfen kann oder ich wie leider oft, die Hilfe nicht verstehet, wie kann ich die Update Datei wieder löschen und normal meine ältere Version starten. Ich habe mir übrigens die Ordner auf beiden Versionen angeschaut, wobei ich versuchsweise TB 24.4 auf Festplatte C installiert habe und festgestellt, dass hier ganz andere Ordner im TB existieren und habe auch keinen Profilordner gefunden. Oder wird der erst erstellt, wenn ich mein Profil vom Stick aus der älteren Version drauf kopiere?

  • Hallo
    du kannst doch in den Einstellungen Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Update diese abstellen.

    Zitat

    die Hilfe nicht verstehet, wie kann ich die Update Datei wieder löschen und normal meine ältere Version starten


    Indem du die ursprüngliche Version neu installierst. Besser eine Sicherung des Profils machen. Dieses wird aber normalerweise dabei nicht gelöscht.

    Zitat

    Ich habe mir übrigens die Ordner auf beiden Versionen angeschaut, wobei ich versuchsweise TB 24.4 auf Festplatte C installiert habe und festgestellt, dass hier ganz andere Ordner im TB existieren und habe auch keinen Profilordner gefunden.


    Da irrst du dich. Allerdings hat die Desktop-Version3 verschiedene Ordner: für Programm, Profil und Update.
    Während die portable Version alles in einem Ordner hat ohne den Update-ordner.
    Die Profilordner sind exakt gleich, sonst könnte man sie ja nicht austauschen (Desktopversion <->portable).
    Vermutlich hast du Programm und Profil verwechselt.
    Jede portable und Desktop-Version haben ein Profil (heißt "profile" oder "profiles").
    Und wenn du die nicht findest, lässt du dir evtl. nicht alle Dateien und Dateiendungen anzeigen oder du hast was übersehen.
    Eine Ausnahme gibt es: die portable Version verfügt nicht über einen speziellen Profilnamen (etwa fiod944p.default) und nicht über die Datei profiles.ini, die man nur für die Desktopversion braucht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für deine Hilfe. Den Profil-Ordner hab ich gesichert und dann nochmals Thunderbird gestartet und siehe da, Update bleibt nicht mehr hängen und würgt, sondern wird zügig geladen und alles funkt. Aber: vielleicht doch keine Hexerei sondern was ganz Einfaches, da mein Stick nur noch wenig Platz hatte, den ich vor dem Neustart von TB mal vergrößert habe.
    Grüße