Übernahme Identität bei Adressübernahme

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Hallo Leute,


    mir macht ein Problem zu schaffen.
    Folgender Ausgangszustand: ich verarbeite mit TB drei Konten: Dienstlich, Privat 1 und Privat 2.
    Es passiert folgendes:
    Wenn ich eine Mail aus einem der drei Konten auch an eines der drei Konten versenden (neu Erstellen oder weiterleiten) will, wird durch TB automatisch die Identität, also der Absender des Adressaten übernommen, sobald ich die Adresse ausgewählt habe.
    Also: wenn ich vom Konto "Dienstlich" eine Mail an Privat 2 versenden will und ich wähle in der Adresszeile die Mail-Adresse von Privat 2 aus, wird auch automatisch die Absenderadresse (also Identität) von Dienstlich in Privat 2 geändert.
    Hinweis: in den Konteneinstellungen aller Accounts hatte ich ursprünglich auch mal verschiedene Identitäten hinterlegt. Diese habe ich aber alle entfernt.


    Kann mir dabei jemand helfen?
    Besten Dank und einen schönen Abend noch


    Vandenburgh

  • Hallo Vandenburgh,


    hast du die alten Identitäten vielleicht unvollkommen entfernt?
    Ansonsten würde ich einfach mal einen Test im abgesicherten Modus machen:
    die Alt- (Option) Taste drücken beim Start von TB.


    Gruß

  • Danke Mapenzi,


    ich habe die Identitäten unter Kontoeinstellungen > Weitere Identitäten > Löschen entfernt.
    Bleibt nach dieser Aktion irgendwo noch ein Rest hängen? Oder kann man die Identitäten irgendwo im System "noch vollständiger" löschen?
    Denn nach dieser Aktion, also nach dem Löschen der anderen Identitäten je Account, habe ich einen Test mit allen Accounts und allen betreffenden Adressen (also quasi ein Kreuzversuch :mrgreen: ) gestartet. Direkt nach dem Löschen der anderen Identitäten trat dieses Problem dann nämlich nicht auf. Um so mehr habe ich mich gewundert, dass es sich gestern Nachmittag plötzlich wieder bemerkbar machte.


    Entsprechend deiner Empfehlung habe ich TB heute dann mal im abgesicherten Modus gestartet. Das Problem trat nicht mehr auf. Allerdings: nachdem ich alle Add-ons wieder aktiviert habe, ist trotzdem noch (wahrscheinlich trügerische) Ruhe.


    Edit: ich habe mir alle Erweiterungen noch einmal genau angeschaut: ich werde für die nächste Zeit die Erweiterung "Correct Identity" mal deaktivieren. Irgendwie kommt die mir verdächtig vor. Ich bilde mir fast ein, ich habe diese Erweiterung falsch eingerichtet. Schon bevor ich die zusätzlichen Identitäten je Postfach gelöscht habe. Ich beobachte TB in den nächsten Tagen mal.


    Gruß Vandenburgh

  • Zitat von "Vandenburgh"

    ich habe die Identitäten unter Kontoeinstellungen > Weitere Identitäten > Löschen entfernt.
    Bleibt nach dieser Aktion irgendwo noch ein Rest hängen? Oder kann man die Identitäten irgendwo im System "noch vollständiger" löschen?


    Ich habe keine Erfahrung mit dem Erstellen und Löschen von Aliassen.
    Andere hier können sicher mehr dazu sagen


    Zitat

    Edit: ich habe mir alle Erweiterungen noch einmal genau angeschaut: ich werde für die nächste Zeit die Erweiterung "Correct Identity" mal deaktivieren. Irgendwie kommt die mir verdächtig vor. Ich bilde mir fast ein, ich habe diese Erweiterung falsch eingerichtet. Schon bevor ich die zusätzlichen Identitäten je Postfach gelöscht habe. Ich beobachte TB in den nächsten Tagen mal.


    Genau dazu diente der Test im abgesicherten Modus, denn ich erinnerte mich, Add-ons wie z. B. "Identity Chooser" gesehen zu haben.
    Aber ich glaube, du hast inzwischen selber die Ursache deines Problems identifiziert ;)


    Gruß