Digitale Unterschrift einrichten

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, Versatel, Gmail
    S/MIME oder PGP: bisher nicht


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mit S/MIME die digitale Unterschrift einrichten. In meinem Zertifikat-Manager befinden sich sehr viele Zertifikate:


    [IMG:http://www7.pic-upload.de/thumb/10.04.14/f1w4po9kda7s.png]


    Wie kann ich das richtige Zertifikat finden bzw. kann mir jemand dieses Zertifikat benennen und ich suche es aus der Liste heraus?


    So viel für den Augenblick. Ich möchte mich in Ruhe Schritt für Schritt "duchwurschteln".


    An dieser Stelle danke ich schon einmal für jede Hilfe
    und sag mal bis denne
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    schön, dass du dich mit diesem Thema befassen willst.
    Dann schlage ich dir vor, du beginnst mit meiner Anleitung in den FAQ. Wenn du dann damit durch bist, meldest du dich wieder, und wir klären alle Fragen. Einverstanden?
    Nebenbei: die Zertifikate in deinem Zertifikatsstore sind die öffentlichen Zertifikate diverser Zertifizierungsstellen. Mit denen kannst du nichts anfangen. Was du benötigst ist ein eigener privater Schlüssel. Und diesen findest du darin nicht.


    Bis dann ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für Deine Antwort.


    Mein Beitrag war das Ergebnis aus Deinen FAQ. Ich habe sie nicht Punkt für Punkt gelesen, weil das meine Geduld überfordert. Du bist ein sehr geduldiger Mensch - das weiß ich, weil Du mir vor Jahren schon einmal sehr geduldig geholfen hast. Ich hätte bestimmt auch sehr viele Rückfragen, aber außer fehlender Geduld habe ich auch keine Lust, Fragen schriftlich zu stellen. Für eine solche komplexe Sache bräuchte ich jemanden vor Ort oder jemanden, der mir das einrichtet.


    Aus diesem Grunde möchte ich dieses Thema nicht weiter verfolgen.


    Besten Gruß
    Gerhard