1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Digitale Unterschrift einrichten

  • Naturfreund
  • 10. April 2014 um 18:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 10. April 2014 um 18:09
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, Versatel, Gmail
    S/MIME oder PGP: bisher nicht

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mit S/MIME die digitale Unterschrift einrichten. In meinem Zertifikat-Manager befinden sich sehr viele Zertifikate:

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie kann ich das richtige Zertifikat finden bzw. kann mir jemand dieses Zertifikat benennen und ich suche es aus der Liste heraus?

    So viel für den Augenblick. Ich möchte mich in Ruhe Schritt für Schritt "duchwurschteln".

    An dieser Stelle danke ich schon einmal für jede Hilfe
    und sag mal bis denne
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. April 2014 um 20:48
    • #2

    Hallo Gerhard,

    schön, dass du dich mit diesem Thema befassen willst.
    Dann schlage ich dir vor, du beginnst mit meiner Anleitung in den FAQ. Wenn du dann damit durch bist, meldest du dich wieder, und wir klären alle Fragen. Einverstanden?
    Nebenbei: die Zertifikate in deinem Zertifikatsstore sind die öffentlichen Zertifikate diverser Zertifizierungsstellen. Mit denen kannst du nichts anfangen. Was du benötigst ist ein eigener privater Schlüssel. Und diesen findest du darin nicht.

    Bis dann ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 10. April 2014 um 21:49
    • #3

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Mein Beitrag war das Ergebnis aus Deinen FAQ. Ich habe sie nicht Punkt für Punkt gelesen, weil das meine Geduld überfordert. Du bist ein sehr geduldiger Mensch - das weiß ich, weil Du mir vor Jahren schon einmal sehr geduldig geholfen hast. Ich hätte bestimmt auch sehr viele Rückfragen, aber außer fehlender Geduld habe ich auch keine Lust, Fragen schriftlich zu stellen. Für eine solche komplexe Sache bräuchte ich jemanden vor Ort oder jemanden, der mir das einrichtet.

    Aus diesem Grunde möchte ich dieses Thema nicht weiter verfolgen.

    Besten Gruß
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™