laufend Abstürze

• Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: win7 (64) SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen stürzt TB während des Mailabruf immer wieder ab. (Gerade dreimal hintereinander) Anschließen sind die Einstellungen verändert. Nachrichtenleiste und Schnellfilterleiste werden angezeigt. Einfach nervig. Da hilft auch das Entschuldigungsfenster von TB nichts.
    Ich arbeite mit TB seit der Version 2, aber sowas habe ich in all den Jahren nicht erlebt.
    Ich habe keine Einstellungen an irgendwelchen Programmen verändert und auch keine neueren Addons installiert. Auch TB neu aufgespielt hat keine Verbesserung gebracht.
    Was mich wundert, dass ich hier noch nichts an Beiträgen dazu gefunden habe. ist das nur mein Problem? Vllt. fällt einem von euch Experten etwas dazu ein.
    Schönes Wochenende
    Wolfgang

• Hallo,

kannst du hier mal einige der Crash-ID posten?
    (Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung)

Ich würde Thunderbird zunächst mal im abgesicherten Modus (= Add-ons deaktiviert) testen, ebenfalls über das Hilfe-Menü oder durch Drücken der Umschalttaste beim Start von TB.

Gruß

• Grad wieder. Wollte die Details kopieren, geht leider nicht. Lässt kein kopieren zu.
    Das war das einzige, was ich dazu gefunden habe.

Gesendete Absturzberichte

Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Upps, jetzt sind die Links weg. Gibt es eine Adresse, der man nur noch die ID anfügen muss oder so, um zu den Reports zu gelangen? Ich mag meinen TB jetzt nicht absichtlich crashen ;-)

Nachtrag: Beinahe vergessen:

Zitat von "stresslassnach"

Ich habe keine Einstellungen an irgendwelchen Programmen verändert

Bist Du sicher? Du hast nicht zufällig in letzter Zeit auf ssl umgestellt und hast einen Virenscanner, dem das nicht gefällt?

• Zitat von "stresslassnach"

Du hast nicht zufällig in letzter Zeit auf ssl umgestellt und hast einen Virenscanner, dem das nicht gefällt?

Zufällig habe ich nicht auf ssl umgestellt. Mir blieb ja nix anders übrig. Und der Virenscanner heißt Avira Antivirus. Obs ihm gefällt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Habe da aber nichts gefunden, dass man den Mailverkehr nicht kontrollieren lassen kann.

• Zitat von "SusiTux"

Gibt es eine Adresse, der man nur noch die ID anfügen muss oder so, um zu den Reports zu gelangen?

Hallo Susanne,

ja, hier: https://crash-stats.mozilla.com/home/products/Thunderbird
    Ich hab schon mal einige Reports angeschaut, aber nur wenig oder fast nichts verstanden ;)
    Da mûssten die Spezialisten mal reinschauen.
    Aber es könnte nichts schaden, die Server-Einstellungen zu überprüfen.

Gruß

• Danke für den Link Mapenzi,

Zitat von "Mapenzi"

Da mûssten die Spezialisten mal reinschauen.

Ja, das sehe ich ebenso. Das muss letztendlich jemand machen, der den Code kennt.

Was ich als Laiendarstellerin dennoch in den drei (zeitlich) letzten Crashreports zu sehen glaube, ist, dass die Ursache zumindest ähnlich war. Nummer 1 und 3 sehen auf den ersten Blick sogar gleich aus. Die älteren Reports habe ich mir nicht angeschaut.
    Der TB hat in allen drei Fällen jeweils selbst die Notbremse gezogen und gecrashed weil beim Allocieren von Speicher ein Out Of Memory festgestellt wurde. Physischer Speicher stand in beiden Fällen mehr als genug zu Verfügung. Stellt sich die Frage, wer oder was hindert den TB daran, Speicher zu belegen? Könnte ein bug sein. Aus dem Bauch heraus würde ich aber auf Sicherheitssoftware tippen.

Gruß

Susanne