1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ümlaute verschwinden/werden fehlerhaft

  • WorstCases
  • 13. April 2014 um 12:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WorstCases
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Jul. 2009
    • 13. April 2014 um 12:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.8.8
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP): nicht relevant
    Postfachanbieter (z.B. GMX): nicht relevant

    Hallo Leute,

    Ich habe ein komisches Problem. Ich verfasse oft emails, die ich dann zunächst mal abspeichere (unter Entwürfe). Öffne ich diese dann wieder zum späteren bearbeiten sind alle Umlaute und Sonderzeichen fehlerhaft (Beispiel siehe Bild)

    Hat jemand einen Tipp?

    Bilder

    • ThunderbirdProb.png
      • 6,08 kB
      • 284 × 159
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. April 2014 um 12:44
    • #2

    Hallo,
    ich habe zwar genau von deinem beschriebenen Problem noch nie gelesen, der Fehler müsste aber zu beheben sein.
    Die Ursache ist eine falsche Zeichenkodierung.
    Zunächst muss eine generelle Einstellung abgeklärt sein, die versteckt ist:
    gehe in die
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe, ob der Eintrag
    mailnews.force_charset_override false steht, das muss er.

    Dann gehe nach Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert welche Standardkodierungen dort eingestellt sind.
    Dann mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Entwürfe" > Eigenschaften > Alllgemein und berichte, welche Kodierung dort eingestellt ist und ob im unteren Kästchen ein Haken ist oder nicht.

    Weiterhin überprüfe, ob dieser Fehler auch im safe-mode auftritt:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Letzte Option wäre dann das Erstellen eines neuen Profils.
    Fehler dieser Art passieren, wenn man über mehrere Jahre immer das gleiche Profil mitschleppt und es nie erneuert.

    Gruß
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (13. April 2014 um 17:49)

  • WorstCases
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Jul. 2009
    • 13. April 2014 um 15:13
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort!

    Zitat von "mrb"

    ...
    Zunächst muss eine generelle Einstellung abgeklärt sein, versteckt ist:
    gehe in die
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe, ob der Eintrag
    mailnews.force_charset_override false steht, das muss er.
    War richtig eingestellt
    Dann gehe nach Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert welche Standardkodierungen dort eingestellt sind.
    Beide Westlich (ISO-8859-15)
    Dann mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Entwürfe" > Eigenschaften > Alllgemein und berichte, welche Kodierung dort eingestellt ist und ob im unteren Kästchen ein Haken ist oder nicht.
    Auch Westlich (ISO-8859-15). Häkchen bei: Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen...: KEIN Haken (auch keinen gesetzt, oder sollte ich das tun?). Die email mit dem Problem-Test hat ISO-5589-1. Könnte also mein Problem für die Zukunft behoben sein, wenn ich den Haken setze?

    Weiterhin überprüfe, ob dieser Fehler auch im safe-mode auftritt:
    Falsch dargestellt wird auch im Safe-Mode.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Letzte Option wäre dann das Erstellen eines neuen Profils.
    Fehler dieser Art passieren, wenn man über mehrere Jahre immer das gleiche Profil mitschleppt und es nie erneuert.
    Genau das mache ich!

    Alles anzeigen

    generell passiert dieser Codierungsfehler NICHT immer (hätte ich vielleicht vorher schon mal sagen sollen). Bei aktuellem Versuch, "neue mail verfassen" und "abspeichern" im abgesicherten Modus und im normal-Modus sind noch alle Sonderzeichen vorhanden...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. April 2014 um 18:02
    • #4
    Zitat

    Auch Westlich (ISO-8859-15). Häkchen bei: Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen...: KEIN Haken (auch keinen gesetzt, oder sollte ich das tun?)


    KeinHaken!.

    Zitat

    Die email mit dem Problem-Test hat ISO-5589-1.


    Den kenne ich überhaupt nicht und hin der Meinung, dass es ihn überhaupt nicht gibt, sondern von Thunderbird oder von extern verändert wurde. Das scheint ein grober Fehler zu sein.
    In einem neuen Profil sollte der Fehler nicht auftreten.

    Gruß

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 13. April 2014 um 19:14
    • #5

    Hallo WorstCases,

    bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 24.4.0.
    Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/security/known…hunderbird.html

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™