1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile ersetzen

  • geoneuling
  • 16. April 2014 um 13:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • geoneuling
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Jul. 2010
    • 16. April 2014 um 13:46
    • #1

    Thunderbird-Version: 24. neu von Freitag
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Hallo
    vor einigen Tagen habe ich TB auf einem betrieblichen Rechner neu installiert. Hier hatte ich versehendlich aus einem falschen Benutzer das Profil kopiert und mich gewundert, warum ich das nicht importieren konnte (war leer).

    Nun habe ich das vollständige richtige alte Profil (zum besseren Verständnis ("00000002.altesProfil") wieder gefunden.

    In den Anweisungen zur Installation/Umzug steht, das ich nach der Installation den TB nicht starten soll, und das alte Profil in den Profilordner ablegen soll, dann erkennt TB das alte Profil, oder wenn doch gestartet, die Inhalte aus dem alten Profil in das neue Profil hineinkopieren soll.

    Jetzt läuft das falsche Profil (leer/neu) (zum besseren Verständnis "00000001.falschesProfil") schon einige Tage auf dem Rechner (macht nix wenn weg, da IMAP)
    reicht es, wenn ich ein neues/frisches Profil "00000003.zusätzlichneuProfil" parallel dem alten mittels dem Profilmaster lege und in das neue/frische Profil die Daten des nun wiedergefundenen Profiles ("00000002.altesProfil") reinkopiere, bzw das alte Profl neben dranlege und mit dem Profilmaster als neues Profil zuweise.

    Was passiert wenn ich das falsche Profil einfach lösche und mein richtiges dahin lege.


    fragen über Fragen

    Danke

    geoneuling

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. April 2014 um 16:37
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "geoneuling"


    Was passiert wenn ich das falsche Profil einfach lösche und mein richtiges dahin lege.


    Dann bekommst du beim Start von TB eine Fehlermeldung, dass TB das Profil nicht finden kann (da in der wichtigen Datei "profiles.ini" der Name und der Pfad eines anderen Profils stehen)!
    Du kannst aber bei beendetem TB die Datei profiles.ini in einem Text-Editor öffnen und die beiden Zeilen Name=default und Path=Profiles/xxxxxxxx.default ändern, indem du den Namen deines Profils einsetzt.

    Andere Möglichkeit:
    du belässt den falschen Profilordner im Ordner "Profiles" und fügst eine Kopie deines alten Profilordners "00000002.altesProfil" hinzu.
    Startest den TB Profile Manager, erstellst ein neues Profil, navigierst zum Profilordner "00000002.altesProfil", wählst diesen an und startest TB.
    Danach kannst du über den Profile Manager das falsche Profil löschen.
    Profile verwalten: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™