1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] "SabreDAV" Passwortanfrage nach Passwortänderung

  • Niniveh
  • 18. April 2014 um 08:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Niniveh
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    3. Apr. 2010
    • 18. April 2014 um 08:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): http://www.posteo.de

    Hallo
    Ich änderte bei meinem Mailprovider das Passwort und in TB wie in diversen Anleitungen angegeben, löschte ich alle hinterlegten Passwörter unter Einstellungen .... Passwörter.
    Im Prinzip funktioniert das ganze nun wieder aber beim TB-Start werde ich nun immer nach einem "SabreDAV" Login und Passwort gefragt.
    Breche ich ab, startet TB dennoch und ich kann Mails empfangen und schreiben.
    Das finde ich dennoch etwas störend. Kann mir jemand von Euch sagen, um was für einen "SabreDAV" Frage es sich handelt und was ich tun kann, um diese Nachfrage bei TB-Start abzustellen?
    Vielen Dank :hallo:

    Bilder

    • TB-Passwort2.JPG
      • 26,46 kB
      • 657 × 175

    Einmal editiert, zuletzt von Niniveh (26. April 2014 um 07:53)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. April 2014 um 10:46
    • #2

    Hallo Niniveh,

    ich vermute mal, dass du bei Posteo auch das schöne Angebot des dortigen Speicherns von Adressbuch- und/oder Kalenderdateien genutzt hast. "SabreDAV" ist nämlich eines der dafür genutzten Protokolle.
    Dann hast du bestimmt alle Posteo betreffenden Einträge aus deinem PW-Manager gelöscht und nun fehlen dem DAV-Server die Authentisierungsdaten. Oder, was auch möglich ist, durch den Passwortwechsel beim Provider verlangt der DAV-Server nun das neue Passwort.
    Aber egal, gib deinen Benutzernamen und das Passwort ein, und es müsste wieder funktionieren.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Niniveh
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    3. Apr. 2010
    • 18. April 2014 um 11:19
    • #3

    Danke Peter_Lehmann

    Natürlich habe ich diese Logindaten schon oft eingegeben, die sind auch im Passwortspeicher angelegt, die Anfrage kommt aber dennoch jedes mal wenn ich TB starte :|
    Gebe ich das alte Passwort ein, kommt die Anfrage sofort erneut. Gebe ich das neue ein oder breche ab läuft die Sache soweit. Bei Abbruch wird wohl die Kalenderdatei nicht synchronisiert nehme ich an.

  • Niniveh
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    3. Apr. 2010
    • 26. April 2014 um 07:51
    • #4

    Guten Morgen

    Mein Problem ist bei Posteo offenbar bekannt, hier die Lösung:
    https://posteo.de/hilfe/wie-kann…steo-abgleichen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. April 2014 um 12:39
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Niniveh"


    Mein Problem ist bei Posteo offenbar bekannt, hier die Lösung:
    https://posteo.de/hilfe/wie-kann…steo-abgleichen


    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™